Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Kostenlose Tests für Erzieher im Kreis Herford - Coronastudie bei uns angelaufen

Die Corona-Teststationen in Deutschland melden wachsenden Andrang. So haben sich zum Beispiel am Flughafen Hannover in den letzten Tagen immer mehr Reisende freiwillig auf das Coronavirus testen lassen. Darunter auch viele Urlauber, die nicht aus Risikogebieten zurückkommen.

Von heute an können sich auch Erzieherinnen und Tagesmütter in NRW vorsorglich und kostenlos auf das Corona testen lassen – und zwar alle zwei Wochen. Die Kosten übernimmt das Land. Ab der kommenden Woche gilt das Angebot auch für Lehrer und andere Schulbeschäftigte. 

Darüber hinausa sind für eine bundesweite Corona-Studie im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums zurzeit Tester bei uns im Kreis Herford unterwegs. Den vorab zufällig ausgewählten Teilnehmern wird Blut für einen Antikörpertest abgenommen. Denn ein Ziel der Studie ist es festzustellen, wie durchseucht wir schon sind – also wer schon Corona hatte, ohne es vielleicht gemerkt zu haben. Auch ein Rachenabstrich für einen aktuellen Coronatest ist Teil der Studie. An der Studie arbeiten auch das Robert-Koch-Institut und die Berliner Charité mit. Im Oktober  wird es einen zweiten Testdurchlauf geben.