Anzeige

Einzelhandel der Renner

Der Einzelhandel wird für angehende Azubis offenbar immer reizvoller. Die IHK meldet, dass bei uns in Ostwestfalen zunehmend junge Menschen in diesem Bereich eine Ausbildung machen. Auf der Beliebtheitsskala steht der Einzelhandelskaufmann mittlerweile direkt hinterm Industriekaufmann. Seit 2004 ist die Zahl der eingetragenen Ausbildungsverträge bei uns in der Region um mehr als 20 Prozent gestiegen. Und besonders nach oben ging die Kurve zuletzt im Einzelhandel. In diesem Zeitraum haben sich 74 Prozent mehr zum Verkäufer ausbilden lassen. Das große Engagement hätte den Einzelhandel immer beliebter gemacht, heißt es. Wir haben da viel modernisiert, sagt IHK-Geschäftsführer Swen Binner. Auch, weil die Digitalisierung für den Einzelhandel immer wichtiger würde. Dementsprechend will die Kammer die Web-Kompetenz noch deutlich mehr zum Teil der Ausbildung machen.

Wetter
10 °
min -1 °
max 10 °

Letzte Meldung: 26.4. - 15:16 Uhr

Ort
Herford
Straße
Senderstraße
> alle Blitzer anzeigen (aktuell 1)
Anzeige:
Anzeige:
Anzeige:
Anzeige: