Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Deutsche Bahn zeigt sich bei geplanter ICE-Trasse ergebnisoffen

Beim möglichen Bau einer neuen Hochgeschwindigkeitstrasse durch die Region will die Deutsche Bahn ab Mitte Januar 2021 mit in die Gespräche einsteigen. Ziel sei es, gemeinsam mit allen Beteiligten am Ende die bestmögliche Trasse zwischen Hannover und Bielefeld zu finden.

Der Bund habe zwar schon fünf Varianten ins Spiel gebracht, es sei aber überhaupt nicht klar, ob es davon eine werde. „Wir stehen absolut am Anfang vor einem weißen Blatt Papier“, sagt der Projektsprecher Peter Mantik.

Durch die neue Bahnstrecke sollen die Städte Bielefeld und Hannover mit einer Fahrtzeit von 31 Minuten erreicht werden. Politiker und Initiativen bei uns in der Region fordern statt eines Neubaus, dass die bestehende Bahntrasse ausgebaut wird.