Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Kandidat*innen für Vlotho

Christoph Roefs (parteilos)


Alter: 64
Wohnhaft in: Vlotho
Familienstand: verheiratet, drei verheiratete Töchter, sieben Enkelkinder

Beruflicher Werdegang:

  • Abitur
  • Bundeswehr
  • Ausbildung zum Industriekaufmann
  • kfm. Angestellter
  • Geschäftsführer in den Verbänden der Herforder Möbelverbände
  • seit 2005 selbstständiger Unternehmensberater

Ich stelle mich zur Wahl, weil ...

  • ... ich die Zukunftsaufgaben für unsere Stadt aktiv und nachhaltig gestalten will,
  • ... ich frühzeitig die Ideen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger aufnehmen und danach handeln will und nicht erst reagiere, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist,
  • ... ich Kommunikation als einen wesentlichen Bestandteil des Zusammenlebens begreife und damit Räume für Kompromisse schaffen will.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

„Mitmenschen begeistern – mit Menschen umsetzen“ ist mein Leitfaden für politisches Entscheiden und Verwaltungshandeln. Ich werde die Serviceleistungen der Verwaltung weiter verbessern. Mit den finanziellen Spielräumen und Möglichkeiten werde ich verantwortungsvoll umgehen und dabei trotzdem Visionen und Innovationen zum Nutzen unserer Stadt und der Bürgerinnen und Bürger umsetzen.

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Die wirtschaftliche Situation, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zweifelsfrei zunächst schwieriger wird, ist erstarkt. Fotovoltaik und Solarthermie werden ausgebaut und gefördert. Damit werden in viel stärkerem Umfang als heute erneuerbare Energien genutzt. Unsere Innenstadt ist wieder lebendig. Sie ist attraktiv und wird als „Wohlfühlort“ empfunden - für die Menschen unserer Stadt und die Gäste, die unsere Moorbäder zur Regeneration nutzen oder als Radfahrer über den Weser-Radweg zu uns finden.

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeine verbinden?

Dass wir als Familie sehr schnell Kontakte gefunden haben, die bis heute in den meisten Fällen zu Freundschaften geworden sind.


Hans Schemel (Die Linke)


Alter:  67
Wohnhaft in: Vlotho
Familienstand: Verheiratet, 1 Tochter

Beruflicher Werdegang:

In den letzten 20 Jahren war ich für die Firma Triflex, Minden, tätig. Vertrieb Nord-West Deutschland

Ich stelle mich zur Wahl, weil…

...es wichtig ist, neue Ziele, Schwerpunkte zu setzen. Abläufe müssen besser , transparenter und schneller werden. Ich stehe für kommunale Solidarität.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

  • Bürgerforum (als Diskussions- und Rechenschaftsforum)
  • Solidarische Strassenbaubeiträge . Die Abschaffung können wir als Kommune nicht beschließen, obwohl es natürlich das politische Ziel ist , aber wir sollten die kommunalen Möglichkeiten nutzen, um die Belastung der einzelnen Bürger zu minimieren.
  • Kostenloser ÖPNV. In Verbund mit umliegenden Städten und Kreisen sollten wir ein Verkehrsnetz schaffen, das eine wirkliche Alternative zum Individualverkehr bietet.
  • Energieautarke Stadt.  Unsere Stadtwerke sollten die Möglichkeiten der Produktion von erneuerbarer Energie nutzen und sich und die Bürger damit unabhängiger machen.
  • Die LINKE Vlotho will mit den Landwirten ins Gespräch kommen: Die Industrialisierung der Landwirtschaft erhöht ständig den Druck auf unsere landwirtschaftlichen Betriebe.
  • Wir wollen der Landwirtschaft in Vlotho eine Zukunft geben.
  • Gewerbesteuer. Es muß die Möglichkeit geprüft werden, mit der Gewerbesteuer Firmen zu belohnen, die z.B. Vlothoer Einwohner beschäftigen und die Lehrlinge ausbilden.

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Das sind keine Ziele, die in 5 Jahren alle abgeschlossen sind. Aber nur wer anfängt kommt ans Ziel.

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Vielleicht Auftritte mit meiner Band „Hammerfest“ auf den U&D Festivals. Ich bin Ur-Vlothoer mit norwegischen Wurzeln (geb. in Oslo) und mein Leben hier ist mein schönstes Erlebnis.


Rocco Wilken (SPD + GLV)


Alter: 46
Wohnhaft in: Vlotho
Familienstand: verheiratet, drei Kinder

Beruflicher Werdegang:

  • Ausbildung Kfz.-Mechaniker
  • Abitur auf dem Weserkolleg in Minden
  • Zivildienst in einer Jugendherberge auf Norderney
  • Ausbildung beim Zoll
  • Studium Betriebswirtschaft an der FH Bielefeld
  • seit 2015 Bürgermeister der Stadt Vlotho

Ich stelle mich zur Wahl, weil...

...ich die Lebensbedingungen der Bürger*innen ein Vlotho jeden Tag ein bisschen besser machen will. Mir liegen kommunalpolitische Themenfelder wie Schule, Kultur, Mobilität, Ehrenamt, Klimaschutz und gesellschaftlicher Zusammenhalt am Herzen. Diese Lebensbereiche auf kommunaler Ebenen für und gemeinsam mit den Bürger*innen gestalten zu dürfen, dafür werbe ich am 13. September um das Vertrauen und die Stimme der Wähler*innen.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

Beste Bildung und Betreuung für unsere Kinder, nachhaltiger Klima- und Umweltschutz, Radwege und Busverkehr noch attraktiver machen, Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Ausbau der Kulturfabrik als Ehrenamtszentrum und mit noch mehr kulturellen Angeboten für alle. Eine starke Wirtschaft mit guten, fair bezahlten Arbeitsplätzen. Dafür lohnt es sich zu kämpfen.

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Unsere Schulen sind umfassend saniert, herausragende Orte des vernetzten Lernens und bieten allen Kindern die besten Bildungschancen. Unsere Verwaltung ist noch moderner, bürgerfreundlicher und digitaler. Wir sehen die Erfolge der von uns angestoßenen Mobilitätswende, es gibt ein noch besseres Radwegenetz und mehr umweltfreundliche Energieerzeugung. Denn Klimaschutz beginnt immer vor der eigenen Haustür. Die Wirtschaft brummt, die Arbeitsplätze sind sicher und neue Jobs entstehen. Die Ausrüstung der Feuerwehr und Feuerwehrgerätehäuser sind auf neusten Stand der Technik und die ärztliche Versorgung ist flächendeckend sichergestellt. Hafen, Burg und Wanderwege sind touristisch etabliert. Kurz: Vlotho bleibt die sympathische, weltoffene und kulturell spannende Stadt, in der die Bürger*innen gern arbeiten und leben.

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Dass wir, meine Familie und ich, hier in Vlotho unser zu Hause gefunden habe und Vlotho zu unserer Heimat geworden ist.