Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---

Kandidat*innen für Spenge

Bernd Dumcke (SPD)


Alter: 58 Jahre
Wohnhaft in: Spenge
Familienstand: verheiratet

Beruflicher Werdegang:

  • 01.08.1979 Berufsstart bei der Stadt Bielefeld
  • 1988-1991 Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung
  • 1991-2009 verschiedene Leitungsfunktionen bei der Stadt Bielefeld, zuletzt Abteilungsleiter Straßeninstandhaltung
  • 2009-heute Bürgermeister der Stadt Spenge

Ich stelle mich zur Wahl, weil…

...die Arbeit als Bürgermeister mir sehr viel Freude bereitet. Ich empfinde es als Privileg, diese Aufgabe wahrnehmen zu können. In den letzten 10 Jahren habe ich meines Erachtens politischen Mut und Handlungswillen bewiesen. Ich möchte auch in den nächsten 5 Jahren eine gute Entwicklung in unserer Stadt voranbringen.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

Sie sind so vielfältig wie Spenge. Sie sind darauf ausgerichtet, dass die Einwohnerinnen und Einwohner, unsere Unternehmen und Gäste von außen Spenge als eine attraktive Stadt wahrnehmen. Maßnahmen zum Klimaschutz, gute Bildung und Betreuung, ein attraktives Sport-, Freizeit- und Kulturangebot, Aktivitäten in allen Ortsteilen und eine gute kommunale Infrastruktur sind die Kernthemen.

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Wir haben weitere Maßnahmen zum Klimaschutz umgesetzt. Unsere Schulen arbeiten erfolgreich mit digitaler Unterstützung und Eltern mit Betreuungsbedarf bekommen einen Platz. Der neue Blücherplatz verbessert das Stadtbild. Die Holzwiese hat eine Tartanbahn und der Sportplatz Bardüttingdorf hat Umkleiden und Duschen. Das Feuerwehrgerätehaus Lenzinghausen ist erweitert. Die Menschen fühlen sich in Spenge wohl.

Was ist das schönste Erlebnis, das sie mir Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Am 25.07.1993 war unser Einfamilienhaus in Spenge soweit fertig, dass wir einziehen konnten. Ein echter Glücksmoment. Wir sind heimatverbunden und so halten wir uns dort am liebsten auf. Der Garten ist darüber hinaus für mich ein Platz zum Entspannen.


Lars Hartwig (CDU + Bündnis 90 / Die Grünen)


Alter: 42
Wohnhaft in: Spenge
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Beruflicher Werdegang:

  • 1998 Abitur am Widukind Gymnasium Enger
  • 998 bis 1999 Grundwehrdienst beim Panzergrenadierbataillon 192 in Ahlen
  • 1999 bis 2001 Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG
  • 2001 bis 2007 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann
  • Seit 2007: Risikocontroller bei der Sparkasse Gütersloh-Rietberg

Ich stelle mich zur Wahl, weil…

...ich frischen Wind ins Rathaus bringen möchte. Als gemeinsamer Kandidat von CDU und Bündnis 90/Die Grünen ist es mein Ziel, neue Schwerpunkte in der Kommunalpolitik zu setzen und Spenge attraktiver zu gestalten, damit Familien gerne in Spenge wohnen und Unternehmen nach Spenge ziehen. Anstelle einer Schlafstadt von Bielefeld sehe ich Spenge als einen Ort zum Leben und Arbeiten, mit dem sich die Bürgerinnen und Bürger identifizieren können.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

Als Bürgermeister werde ich in den kommenden Jahren die Wirtschaftsförderung intensivieren, um neue Arbeitsplätze in Spenge zu schaffen. Ich werde unsere geplanten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen konsequent umsetzen, um unseren Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele zu leisten. Die Stärkung des Zusammenhalts in der Gesellschaft, die Unterstützung der ehrenamtlichen Aktiven und die Schaffung bezahlbaren Wohnraums sind weitere wichtige Ziele. Als Vater von zwei kleinen Kindern liegt mir zudem die Förderung von Kindern und Familien besonders am Herzen.

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Spenge soll in fünf Jahren eine moderne bürgernahe Verwaltung haben, in der immer mehr Bürgeranliegen einfach und digital bearbeitet werden können. Die Wirtschaftskraft unserer Stadt soll durch Unternehmensansiedlungen gestärkt werden, für Familien stehen ausreichend bezahlbare Wohnungen und bedarfsgerechte Kinderbetreuungsangebote zur Verfügung. Das erweiterte Angebot an Busverbindungen wird ebenso wie die ausgebauten Radwege von den Bürgerinnen und Bürgern eifrig genutzt. Ein reges Vereinsleben und viele ehrenamtliche Aktive bereichern das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt.

Was ist das schönste Erlebnis, das sie mir Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Es ist schwierig, ein einzelnes Ereignis herauszugreifen. Ich denke gerne an meine Hochzeit im Torhaus an der Werburg zurück, in dem es ein festliches Trauzimmer gibt. Das historische Ambiente des Werburg-Ensembles bietet einen sehr schönen Rahmen für diesen unvergesslichen Tag.  Aber auch viele Alltagsmomente mit meinen Kindern, wenn sie neue Orte in unserer Stadt entdecken, bleiben mir in Erinnerung. 


Ralf Kinnius (UWG)


Alter: 50 Jahre
Wohnhaft in: Spenge
Familienstand: 2 Kinder, 18 + 19 J., lebe mit meiner Partnerin Anja in Spenge-Mitte

Beruflicher Werdegang:

  • Abitur am Widukind Gymnasium in Enger
  • Ausbildung als Kaufmann
  • Weiterbildung in Marketing, Fundraising, Unternehmensführung
  • viele Jahre Erfahrung in Vertrieb und leitenden kaufmännischen Positionen unterschiedlicher Betriebsformen und -größen

Ich stelle mich zur Wahl, weil…

…Spenge meine Heimat ist und ich ihre Entwicklung und die Zukunft weiter mitgestalten möchte. Demokratie lebt von Vielfalt und unterschiedlichen Angeboten. Mit meinen vielseitigen persönlichen und beruflichen Erfahrungen und meinem Wissen kann ich die Position des Bürgermeisters in unserer Stadt ausfüllen und eine ganz andere Denkweise in die Verwaltung bringen.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

Ich werde mehr Demokratie vor Ort umsetzen. Die Verwaltung ist Dienstleister für die Bürger und wird sich öffnen, frühzeitig auf sie zugehen und in Entscheidungsprozesse einbinden. Sie wird kreativ, offen und lösungsorientiert handeln und nicht in bürokratischen Richtlinien, Vorschriften und Regularien erstarren. Sitzungen werden per Livestream übertragen, viele Angebote und Dienstleistungen der Verwaltung können online abgewickelt werden. Mit gelosten Bürgerräten beteilige ich ganz andere Bevölkerungsgruppen. Damit bereiten wir die Entscheidungen des Rates vor.

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Spenge ist weiterhin eine lebenswerte Stadt. Die Menschen leben gerne hier und fühlen sich zuhause. Wir haben den Martinsweg als eine attraktive Fahrradstrecke ausgebaut, eine weitere Bürgerbuslinie nach Lenzinghausen und Hücker-Aschen ist in Betrieb und die Anbindung des ÖPNV an Bielefeld und Herford konnte verbessert werden. Die Betriebe vor Ort haben die Folgen der Corona Krise gut überstanden, die Angebote sichern die
Versorgung der Bürger. Es sind neue Arbeitsplätze in Spenge entstanden. Die Bürger nehmen die Verwaltung als offen, einladend und bürgerfreundlich wahr.

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Spenge ist meine Heimat und ich habe fast mein gesamtes Leben hier verbracht. Ich verbinde so viele schöne Ereignisse mit Spenge, dass ich mich unmöglich auf eines beschränken kann. Ich freue mich auf den 13.09., wenn mich die Spenger Bürger nach einem spannenden Wahlkampf mit vielen interessanten Gesprächen zum Bürgermeister wählen und ich die Zukunft meiner Heimatstadt gestalten kann!

 

zurück