Responsive image

on air: 

Sebastian Poullie
---
---

Kandidat*innen für Löhne

Bernd Poggemöller (SPD)


Alter: 53, ab dem 4.September ein Jahr mehr
Wohnhaft in: Löhne
Familienstand: verheiratet, zwei Söhne

Beruflicher Werdegang:

  • Seit 2015 Bürgermeister der Stadt Löhne
  • 2009 bis 2015: Stadtkämmerer in Löhne
  • 2005 – 2013: Geschäftsführer der Nahwärmeversorgung Bad Oeynhausen-Löhne GmbH
  • 2001 – 2002: Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Bielefeld
  • 1997 – 2000: Studium der Betriebswirtschaftslehre in Dortmund
  • Seit 1991: Berufstätigkeit in verschiedenen Positionen der Stadtverwaltung Löhne
  • 1990: Wehrdienst
  • 1987 – 1990: Studium der Öffentliche Verwaltung an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung in Bielefeld
  • 1987: Abitur am Städtischen Gymnasium Löhne

Ich stelle mich zur Wahl, weil…

…ich etwas in Löhne bewegen möchte. Ich möchte Begonnenes fortsetzen und Neues anpacken. Gemeinsam mit den Menschen, mit Rat und Verwaltung, den Betrieben, Vereinen und Organisationen möchte ich unsere Stadt weiter voranbringen. Viele Projekte sind schon umgesetzt worden. Der Einsatz lohnt sich, denn Löhne ist eine Stadt mit einer guten Zukunft.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

Mir geht es um die Stärkung der Wirtschaft und um sichere Arbeitsplätze an einem guten Standort. Schulen, Kindertagesstätten und wichtige Einrichtungen der Infrastruktur auch und gerade für den Sport sollen durch ein Investitionsprogramm ausgebaut bzw. modernisiert oder erneuert werden. Wichtig ist es mir, mehr als bisher neuen bezahlbaren Wohnraum in Löhne zu schaffen sowie die Belange des Klima- und des Naturschutzes zu fördern. Ich bin für eine lebendige und lebenswerte Stadt, in der wir alle gut und gerne leben.

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Im Jahr 2025 hat sich die Stadt Löhne als wachsende Kommune in der Achse Bielefeld-Herford-Löhne-Bad Oeynhausen-Minden fest etabliert. Junge Familien schätzen das zukunftsweisende Bildungssystem, die Nahversorgung in den Ortsteilen und die Vorzüge des bezahlbaren Wohnens in einer grünen Umgebung bei gleichzeitiger exzellenter Anbindung an Ziele innerhalb und außerhalb der Stadt. Innovative, flexible und umweltfreundliche  Möglichkeiten mit Bus und Bahn und ein ausgebautes Radwegenetzes ermöglichen eine höchste Mobilität der Löhnerinnen und Löhner. Das Stadtzentrum hat sich durch die Entwicklung moderner Wohnquartiere und durch die Projekte der Innenstadtentwicklung prächtig entwickelt und weist einen attraktiven Einzelhandel auf.

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Die schönsten Erlebnisse sind immer die Zusammentreffen mit den Löhnerinnen und Löhnern bei Jubiläen, Veranstaltungen oder Feierlichkeiten, auch und gerade mit unseren ausländischen Freundinnen und Freunden. Einen besonderen Stellenwert hatten für mich die zahlreichen Veranstaltungen zu unserem 50. Stadtjubiläum.


Borzoo Afshar (CDU)


Alter: 44
Wohnhaft in: Löhne
Familienstand: verheiratet

Beruflicher Werdegang:

  • Architekturstudium an der Akademie Stuttgart und an der Leibniz Universität Hannover
  • als Architekt national und international tätig seit über 15 Jahren
  • selbständig und Geschäftsführer vom Büro NEXT in Bielefeld seit 2018

Ich stelle mich zur Wahl, weil…

...nicht meckern im kleinen Kreis etwas bewegt oder verändert. Nur anpacken, mitreden und mitgestalten führt zu einem Ergebnis, nämlich „Löhne stärken“ und das möchte ich erreichen.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

Stärkung durch AUSBAU: Sicherheit für unsere Bürger in Löhne, Sanierung unserer Schulen und Sportstätten, Löhne als Standort mittelständische Unternehmen, zukunftsfähige Landwirtschaft fördern.

Stärkung durch VERNETZUNG: Digitaler Netzausbau, gut getaktete öffentliche Infrastruktur, Erweiterung und Sicherung unseres Radwegenetzes.

Stärkung durch LEBENSQUALITÄT: Gute (Haus-)ärztliche Versorgung, Naherholung an der Werre, ein eigener Medienkanal für Löhne, Stärkung unserer heimischen Vereine, Spiel- und Bolzplätze erhalten und ausbauen

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Eine lebenswerte und zukunftsweisende Stadt mit zufriedenen Bürgern die junge Familien anzieht. 

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Das schönste ist das Löhne für mich Heimat und Familie bedeutet. Es ist der Ort wo ich gerne bin und mich wohl fühle und so ist es ein schönes Erlebnis jeden Tag aufs Neue.


Dr. phil. Hermann Ottensmeier (LBA)


Alter: 68 Jahre 
Wohnhaft in: Löhne-Bischofshagen
Familienstand: verheiratet, drei Kinder

Beruflicher Werdegang:

  • 1969 – 72 Ausbildung zum Bankkaufmann, Stadtsparkasse Löhne
  • 1972 – 75 Tätigkeit als Bankkaufmann, Stadtsparkasse Löhne / zwischenzeitlich Wehrdienst
  • 1975 – 78 Studium Lehramt Sek I (Geschichte / Politik, Ev. Theologie) > 1. Staatsprüfung
  • 1978 – 80 Lehramtsanwärter: Hauptschule Bünde-Mitte + Realschule Mennighüffen
  • 1980 2. Staatsprüfung: Lehramt Sek I
  • 1981 1. Staatsprüfung: Lehramt Sek II
  • 1980 – 82  Lehrer an der Geschwister-Scholl-Realschule Herford
  • 1982 – 95 Studienrat am Ravensberger Gymnasium, Herford
  • 1995 – 17 Oberstudienrat am Königin-Mathilde Gymnasium, Herford
  • 2018 ff  Gymnasiallehrer am Georg-Müller-Gymnasium Bielefeld
  • 1990 Dr. phil. der Universität Bielefeld, Dissertation: „faschistisches Bildungssystem 1933 - 1989,  Kontinuität zwischen  Drittem Reich und DDR“

Ich stelle mich zur Wahl, weil…

...Löhne meine Heimat ist und ich mich mit Löhne und seinen Bürgern sehr verbunden fühle. Deshalb will ich die Stadt in eine lebenswerte und erfolgreiche Richtung voranbringen.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

  • Schaffung von umfassender Sicherheit insbesondere im öffentlichen Raum – auch durch verstärkten Einsatz von  Polizei und Ordnungsamt
  • Konsequente und nachhaltige Kriminalitätsbekämpfung
  • Rückführung der hohen städtischen Verschuldung durch verantwortungsvollen Umgang mit den Steuergeldern, konsequente Sparsamkeit sowie Verzicht auf Steuererhöhungen und kostenintensive „Leuchtturmprojekte“

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Löhne ist dann nach meiner Vorstellung eine liebens- und  lebenswerte Stadt mit attraktiven, gut bezahlten Arbeitsplätzen und vorbildlichen Infrastrukturen (Kindergärten, Schulen, kulturelle Einrichtungen, Sportangeboten, Internet). Die Bürger freuen sich über die gelösten Kriminalitäts- und Verkehrsprobleme, eine interessante Innenstadt und lebendige Ortszentren - ohne Leerstände.

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Die Umgestaltung meines Geburtshauses (Schule Bischofshagen) in das Heimatmuseum der Stadt Löhne


Silke Glander-Wehmeier (Bündnis 90 / Die Grünen)


Alter: 52
Wohnhaft in: 32584 Löhne
Familienstand: In einer Lebensgemeinschaft lebend, 3 erwachsene Kinder

Beruflicher Werdegang:

  • Medizinische Fachangestellte seit 1989

Ich stelle mich zur Wahl, weil…

...wir GRÜNEN im Rat der Stadt Löhne stärker werden müssen, um besser für unsere grünen Kernthemen kämpfen zu können! Ich möchte die Entwicklungen in der Stadt Löhne mit innovativen Ideen und einer zeitgemäßen, modernen Politik vorantreiben. Für die nachfolgende Generation muss verantwortungsvoll und nachhaltig geplant und entschieden werden.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

Ich möchte mich für einen fairen Strukturwandel einsetzen. Regionale Nahversorgung – regionale Infrastrukturen – Qualität statt Quantität und ein gemeinwohlorientiertes Wirtschaften. Wir brauchen die Stärkung des Einzelhandels und wir brauchen gute und gesunde, vor allem heimische Lebensmittel. Ich möchte mit Mut eine intelligente Verkehrswende auf den Weg bringen, eine umweltfreundliche Verbindung von Bahn-, Bus-, Rad- und Fußgängerverkehr. Eine zukunftsfähige Verkehrspolitik verbindet Mobilität mit Klimaschutz, erzeugt eine höhere Qualität in unserer Stadt und ist ein guter Beitrag für eine Stadt, die sich „Klima-Kommune“ nennt.

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Löhne erscheint attraktiver und lebendiger. Die Innenstadtentwicklung ist abgeschlossen, die Umgestaltung des Bahnhofes ebenso. Es wurden Radwege/Fahrradstraßen geschaffen und vorhandene Infrastrukturen saniert. Die Straßen- und Gehwegpflege hat wieder an Bedeutung gewonnen. Unser Augenmerk haben wir wieder verstärkt auf bereits angelegte Strukturen gerichtet, mit dem Ziel der dauerhaften Instandhaltung.

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Mein schönstes Erlebnis war die Entstehung des Landschafts- und Kulturparks „Aqua Magica“ im Zuge der Landesgartenschau 2000. Die nachhaltige Planung und der Fortbestand dieser Natur- und Kulturlandschaft bietet auch heute noch, nach 20 Jahren, ein besonderes Erlebnis auf einer Fläche von ca. 20 Hektar. Ein Gemeinschaftspark der Städte Löhne und Bad Oeynhausen. Ein Ort zum Wohlfühlen!


Ulrich Adler (Die Linke)


Alter: 66
Wohnhaft in: 32584 Löhne, Matthias-Claudius-Str.15
Familienstand: verwitwet

Beruflicher Werdegang:

  • Lehre als Betonbauer (Abschluss: Geselle)
  • Studium Städtebau und -Raumplanung (Abschluss: Dipl.- Ing.)
  • CNC Programmierer in der Holzindustrie
  • Weiterbildung Projektorganisation
  • Praxisanleiter für ABM-Kräfte
  • Förderlehrer im Berufsbildungsbereich
  • Fachkraft für Arbeits-und Berufsförderung in der Behindertenarbeit

Ich stelle mich zur Wahl, weil...

...ich die Stadt Löhne beleben möchte. Angesichts der Corona-Krise möchte ich den Gemeinsam-Sinn stärken. Die Menschen sollen wieder mehr Gelegenheit bekommen, sich miteinander auszutauschen. Kraftorte als Treffpunkte bieten zur gewünschten Kommunikation gute Gelegenheiten: Die Parks des Aqua-Magica-Geländes, der neu zu gestaltende Werreauenpark in der Löhner Innenstadt und der Park, Wald und die Alleen in der Umgebung um Schloß Ulenburg sollen den Menschen als Begegnungszentren und als Orte der Entspannung dienen. Die wenigen vorhandenen Wälder sollen mehr genutzt und gepflegt werden.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

Eine soziale Verkehrswende herbeiführen. Die Radwege und den Öffentlichen Personennahverkehr muss grundlegend ausgebaut werden . Es muss alles getan werden, um den CO2- Ausstoß erheblich zu reduzieren. Die entsprechenden Haushaltsmittel sind dafür bereitzustellen. Oberste Priorität in der Haushaltspolitik der Stadt Löhne sollen die Investitionen in eine lebenswerte Zukunft und nicht die sogenannte „Schwarze Null“ sein. Ich setze mich dafür ein, dass die Stadt mit mehr Personal in der Stadtverwaltung ihre Aufgaben besser erfüllen kann.

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Nach der Corona-Krise werden der Lockdown und die Abschottung überwunden. In unserer Stadt werden Rassismus und Fremdenfeindlichkeit abgewiesen und eine tolerante und weltoffene Stadt gestaltet. Der gesellschaftliche Reichtum wird mehr herangezogen und allen Menschen mehr Chancengleichheit geboten. Der Klimaschutz wird entschieden vorangebracht, so dass die Stadt Löhne gut dazu beitrug, die notwendigen Klimaziele zu erreichen.

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Meine Frau in meiner Heimatstadt kennengelernt zu haben und mit ihr eine Lebenspartnerin gefunden zu haben, war für mich das schönste Erlebnis. Mit meiner Frau habe ich gute Tage in Löhne verbracht. Wir haben gemeinsam dazu beigetragen, eine solidarische Welt zu gestalten und angemessenen Klimaschutz auf den Weg zu bringen.

 

zurück