Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---

Kandidat*innen für Hiddenhausen

Andreas Hüffmann (SPD)


Alter: 58 Jahre   
Wohnhaft in: Hiddenhausen, Badstraße 29    
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder    

Beruflicher Werdegang:    

1988 gründete ich während des Studiums in Bielefeld ein Unternehmen für Krankentransport und Rettungsdienst. Bis heute bin ich dort einer von drei geschäftsführenden Gesellschaftern.

Ich stelle mich zur Wahl, weil...

...ich durch meine Arbeit in der Kommunalpolitik erfahren habe, wie vielfältig unsere Möglichkeiten sind, Hiddenhausen positiv zu gestalten. Und weil ich mit unserem Motto „Zuhören, Ideen entwickeln, anpacken“ die erfolgreiche Arbeit von Ulrich Rolfsmeyer fortsetzen will. Dabei will ich Bewährtes erhalten, und neue Akzente für ein lebenswertes Hiddenhausen setzen.   

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Gemeinde:

Gute Bildung durch Digitalisierung noch besser machen. Den Weg haben wir begonnen und werden ihn fortsetzen. Mit unserem Programm „Jung kauft Alt“ wollen wir lebendige Wohngebiete und ein buntes dörfliches Leben erhalten. Wir wollen den OXPNV und das Radwegenetz ausbauen. Wir wollen die Vereine und die Feuerwehr weiter stärken, die Freizeitangebote für junge Menschen erweitern und „Kultur in der Provinz“ auch in Zukunft anbieten! Ich möchte durch geförderte Solaranlagen auf unseren Dächern einen hohen Beitrag zum Klimaschutz leisten.   

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

In fünf Jahren soll Hiddenhausen mit unserer Klimapolitik einen großen Schritt zur CO2-neutralen Gemeinde gemacht haben. Ein gutes Mobilitätskonzept und ein attraktives Solarförderprogramm machen unsere Dörfer zu einer CO2 Sparkommune. Es gibt ausreichend Kitaplätze und Schulen, in denen digitalisiertes Lernen selbstverständlich ist! Entsprechend unserem Motto „Kurze Wege kurze Beine“, natürlich schnell  zu erreichen. Die ärztliche Versorgung ist gesichert und ausreichend Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden, damit man auch im Alter im Dorf bleibt. Dank unserer Glexiblen Wirtschaftsförderung siedeln sich neue Betriebe an und schaffen Arbeitsplätze in unserer Gemeinde. Die Menschen leben gerne in Hiddenhausen und fühlen sich zuhause.   

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Meine Kinder sind in Hiddenhausen aufgewachsen. Sie sind hier in die Kita gegangen, die Schule besucht und ihren Freundeskreis gefunden. Für meine Kinder, meine Frau und mich ist Hiddenhausen unsere Heimat. Das ist mein schönstes Erlebnis. Jeden Tag!   


Bernhard Weil (Bündnis 90 / Die Grünen)


Familienstand: verheiratet, 1 Sohn
Wohnhaft in: Hiddenhausen

Beruflicher Werdegang:

  • In Fulda wurde ich 1956 geboren und wuchs dort auf.
  • Nach dem Abitur Studium der  Sozialwissenschaften in Göttingen.
  • 1987 kam ich nach Ostwestfalen, Ankunft in Hiddenhausen drei Jahre später 1990.
  • 30 Jahre lang arbeitete ich als Sozialarbeiter beim Diakonischen Werk. Meinen Beruf habe ich immer politisch verstanden. Wenn man sich als Sozialarbeiter für Menschen in schwierigen Lebenssituationen einsetzt, ist es nur konsequent, Politik zu gestalten.
  • Seit Januar 2020 im Un-Ruhestand.

Ich stelle mich zur Wahl, weil…

...mich die Idee, dass wir die Erde von unseren Kindern geborgt haben, die Hände nicht stillhalten lässt.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

Allgemeine Ziele –  Wohnen, Solar, Radwege -  können sie heute auf vielen Wahlplakaten lesen. Bei den Konzepten zur Umsetzung ist es gut bei den Grünen nachzufragen. Grün heißt „zuversichtlich – bunt und vielfältig – zukunftsorientiert, da wo unterschiedliche Lebensentwürfe Platz haben.

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Das Klimaschutzkonzept 2021 gibt ambitionierte Ziele vor und die BürgerInnen setzen die  transparent vereinbarten Maßnahmen zusammen mit dem Rat engagiert mit um. Die Bürgergemeinde stellt ein Team für den Bürgerbus, der die Ortsteile untereinander verbindet. Wir produzieren 30 % statt heute 3% erneuerbarer Energien für Hiddenhausen. 10 % mehr PendlerInnen auf der Strecke Bünde - Hiddenhausen - Herford nutzen das Fahrrad auf einem attraktiven, pendlergerechten Radweg. Grün wächst – Hiddenhausen wird bunter.

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Als wir 1997 aus dem Entwicklungsdienst in Manila / Philippinen per Email einen der damals raren KiTa Plätze für unseren Sohn bei der Kichengemeinde ergattern konnten.


Ulrich Hempelmann (CDU)


Alter: 55
Wohnhaft in: Hiddenhausen
Familienstand: liiert

Beruflicher Werdegang:

  • 1980: Ausbildung zum Maschinenschlosser
  • 1985: Ausbildung zum Kaufmann
  • 1997: Übernahme des Hiddenhauser Familienbetriebes in dritter Generation
  • Ausbau des Betriebes in Bereich Bau, Agrar, Handel und Dienstleistung

Ich stelle mich zur Wahl, weil…

...es wichtig ist sich einzubringen, Ideen zu entwickeln und lösungsorientiert umzusetzen. Ich möchte Hiddenhausen mitgestalten und durch die bestehende Corona-Krise lenken.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

Umwelt- und Klimaschutz sind mir schon immer besonders wichtig gewesen und das möchte ich vermehrt fördern, aber auch als leistungsstarken Wirtschaftsstandort muss Hiddenhausen weiter ausgebaut werden. Die Schulen und Kindergärten in der Gemeinde möchte ich zukunftsorientiert aufstellen, sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort schaffen. Kulturelle Angebote und ehrenamtliche Vereine müssen mehr gefördert werden, um Menschen wieder zusammen zu bringen.

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Ich stelle mir ein naturnahes Hiddenhausen vor, in dem jeder, egal ob jung oder alt, Großfamilie oder alleinstehend, gut und sicher leben kann.

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

In Hiddenhausen geboren zu sein, zu leben, Familie zu haben und zu arbeiten. Das ist Heimat.

 

zurück