Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---

Kandidat*innen für Bünde

Stefanie Janßen-Rickmann (Bündnis 90/Die Grünen)


Alter: 53 Jahre      
wohnhaft in: Bünde
Familienstand: verheiratet   

Beruflicher Werdegang:    

  • Ausbildung zur Industriekauffrau in einem Bünder Unternehmen
  • Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin
  • Seit 1999 kaufmännische Angestellte im mittelständischen Unternehmen in Bünde (erst als Buchhalterin, inzwischen Assistentin der Geschäftsleitung)

Ich stelle mich zur Wahl, weil…

... ich finde, es ist an der Zeit, dass andere Themen als bisher in den Fokus genommen werden z. B. der Umwelt- und Klimaschutz, die Verkehrswende, die Innenstadtbelebung und eine nachhaltige Wirtschaft, von der noch unsere Kinder profitieren.
Ich bin seit 2014 für Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Bünde und seit 4 Jahren Fraktionssprecherin. In dieser Zeit lernte ich die Politik kennen und habe Spaß mich für meine Stadt einzusetzen. Bünde ist meine Heimat, ich will hier nicht nur leben, sondern aktiv gestalten.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

  • Verbesserung des Klima- und Umweltschutzes (Stichwort Co² Neutralität).
  • Vorantreiben der Verkehrswende – Vision Zero
  • Innenstadtbelebung
  • Die Verwaltung als Servicekommune mit Hilfe von Smartcity und Bürgersprechstunden. Ich möchte den Bürger*innen auf Augenhöhe begegnen und viele Gespräche führen. Die Verwaltung und die Bürgermeisterin sind als Dienstleister für die Bünder*inne zu verstehen.

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Das ist eine schwierige Frage, da es natürlich vom Wähler abhängt. Ich gehe davon aus, Sie meinen, wenn ich Bürgermeisterin bin und der Rat der Stadt Bünde eine grüne Mehrheit erhält, um unsere Forderungen durchzusetzen. Meine Vorstellung wäre, dass wir in 5 Jahren die Weichen gestellt haben, um in den folgenden Jahren eine CO² neutrale Stadt Bünde haben. Auf fast allen Dächern gibt es Photovoltaikanlagen und viele Bäume säumen die Straßen. Die Flachdächer, die auf Grund ihrer Statik keine Photovoltaikanlagen tragen können, sind begrünt.
Die Stadt hat ein sehr gutes Radwegenetz und ist mit den Nachbarkommunen nicht nur per Fahrrad gut vernetzt, sondern arbeitet auch interkommunal gut zusammen.
Nicht nur in Sachen Umwelt hat sich Bünde weiterentwickelt. Die Stadt Bünde bietet einen virtuellen Marktplatz an. Alle Händler, die in der realen Welt ihre Waren anbieten, bieten auf der Plattform ihre Waren an. Waren, Dienstleistungen und landwirtschaftliche Produkte vervollständigen diesen Marktplatz.

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Mit meiner Stadt Bünde verbinden mich viele schöne Erlebnisse. Meine liebsten Erlebnisse drehen sich um den Zwiebelmarkt, das Frühlingsfest und den Weihnachtsmarkt „Ein Weihnachtsbaum für Bünde“. Bei den Bünder Stadtfesten treffe ich alte und neue Bekannte und komme mit vielen Menschen ins Gespräch.


Marc Höcker (parteilos)


Alter: 47 Jahre      
wohnhaft in: Bünde
Familienstand: verheiratet   

Beruflicher Werdegang:    

  • Lehre zum Bürokaufmann
  • Bundeswehr
  • Ausbildung zum Fahrlehrer aller Klassen
  • Ausbildung zum Verkehrspiloten bei der Verkehrsfliegerschule Paderborn
  • seit 26 Jahren Inhaber und Fahrlehrer der Fahrschule Höcker

Ich stelle mich zur Wahl, weil…

…ich etwas verändern möchte. Ich habe gesehen, wie es Menschen in meiner Stadt gehen kann und war schockiert. Einige Bürger sprachen mit mir über ihre Ängste und Sorgen und gerade in der Hochphase der Corona-Krise habe ich ein weiteres Mal erfahren dürfen, wie wichtig Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft sind. Ich möchte die Bürger der Stadt vertreten und für sie einstehen, um immer das bestmögliche Ergebnis in allen Bereichen zu erzielen.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

Eines meiner Ziele ist, dass die Bürger der Stadt Bünde sich immer gut aufgehoben und verstanden fühlen sollen. Ich möchte als Bürgermeister zeigen, dass ich immer ein offenes Ohr für alle Vorschläge und Anliegen habe.  Ich möchte die Einzigartigkeit der Stadt hervorheben und die Flächen, Räumlichkeiten, Wünsche und Vorhaben bestmöglich unterstützen, umsetzen und vertreten sowie begleiten.

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Zunächst hoffe ich, dass wir die aktuelle Situation gut überstanden haben und als Gemeinde noch stärker zusammengewachsen sind. Ich stelle mir die Stadt als einen Treffpunkt für jeden vor, in welcher man sich gerne aufhält und keine Angst haben braucht. In 5 Jahren wird sich einiges verändert haben und es wird noch immer Veränderungen geben. Die Stadt und auch die Gemeinde entwickelt sich immer weiter und wir als Bürger und Bewohner mit ihr. Ich stelle mir also vor, dass wir mit vielen Aufgaben wachsen und in ständigem Austausch miteinander stehen, um das zu bewirken, was wir jetzt schon wollen – Veränderungen, Erneuerungen, Erweiterungen.

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Was mich besonders bewegt hat, war und ist noch immer der Zusammenhalt vieler Bürger in dieser Krisenzeit. Ich habe so viel positive Rückmeldungen zur Zeit der Corona-Hilfe für mein Team und mich erhalten und die Stadt erlebt wie nie zuvor. Ich habe Dankbarkeit, tolle Gespräche, viele bewegende Momente und schlicht weg eine Bürgernähe erfahren, die mich weiterhin begleitet und prägt.


Martin Schuster (CDU)


Alter: 38
Wohnhaft in: Bünde
Familienstand: verheiratet

Beruflicher Werdegang:

  • Abi Gymnasium am Markt, Bünde
  • Ausbildung bei der Sparkasse Herford zum Bankkaufmann
  • Studium Uni Bielefeld – Abschluss: Diplom Kaufmann
  • kfm. Angestellter August Schuster Cigarrenfabrik
  • Geschäftsführer Gesellschafter Bentley Tobacco GmbH

Ich stelle mich zur Wahl, weil…

…meine Familie, meine Freunde und meine Partei mich unterstützen und ich meine Heimatstadt Bünde nachhaltig entwickeln möchte. In Bünde bin ich groß geworden, ich bin ein Kind dieser Stadt. Es gibt doch nichts Schöneres, als dabei mitzuhelfen, dass es in Bünde auch zukünftig lebenswert bleibt.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

Wirtschaft: Gemeinsam mit unseren Unternehmen vor Ort möchte ich dafür Sorge tragen, dass es in Bünde weiterhin eine starke Wirtschaft gibt. Denn das bedeutet gute Arbeitsplätze und hohe Lebensqualität für alle Bünderinnen und Bünder.

Schule: Mit der Stadt Bünde als Schulträger möchte ich sicherstellen, dass alle Kinder in Bünde den Abschluss erlangen können, der ihrer individuellen Begabung entspricht. Gleichzeitig werden wir gemeinsam mit allen Beteiligten unsere Schulen digital auf die Zukunft ausrichten.

Sicherheit: Bünde ist sicher und soll es auch bleiben. Eine gute ärztliche Versorgung, das Bünder Krankenhaus und die Infrastruktur gehören auch mit dazu. Ich werde dafür sorgen, dass sich in Bünde jeder auch zukünftig wohl fühlen kann.

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Bünde wird in fünf Jahren weiterhin attraktiv und lebenswert sein. Unsere Unternehmen sind solide aufgestellt und innovativ unterwegs. Es gibt gut ausgebaute Rad- und Fußwege und einen modernen Bahnhof mit einem attraktiven Umfeld. Das Sport- und Freizeitangebot ist vielfältig und die Schulen gut ausgestattet. Bünde ist auch in fünf Jahren sicher und alle Generationen können sich in Ihrer Heimatstadt wohl fühlen.

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Wenn man die Kindheit als Erlebnis bezeichnen kann, dann verbindet mich meine Kindheit mit Bünde. Ich habe tolle Erinnerungen an meine Schulzeit, meine Freunde und meine Familie. Als Bünder-Kind habe ich mich immer als Teil dieser Stadt gefühlt. Das ist bis heute so.


Norbert Darnauer (UWG)

Alter: 55 Jahre
Wohnhaft in: Bünde, Ahler Grenzweg
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkelkinder

Beruflicher Werdegang:

  • Schule
  • Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker
  • Weiterbildung zum Meister
  • 39 Jahre berufstätig
  • Derzeit tätig als Asset Manager, zuständig für Erneuerbare Energien (Wasser- und Windkraft, PV und Biomasse)

Ich stelle mich zur Wahl, weil...

...ich mich als Bürgermeister für eine liebens- und lebenswerte Stadt einsetzen möchten.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

  • Die Folgen der Corona-Kriese bewältigen
  • Wirtschaftsförderung
  • Lösung der Probleme für den Kauf der Bima-Immobilien
  • Bezahlbarer und ausreichender Wohnraum für alle
  • Unterstützung für Wohneigentum
  • Umwelt- und Klimaschutz

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Eine Stadt mit gut ausgebauter Infrastruktur, auch in den Außenbereichen. Ein ausgeglichener Wohnungsmarkt. Kulturelles Angebot, eine attraktive Innenstadt. Attraktive und ausreichende Arbeitsplätze. Mehr Grün in die Stadt. Also alles was eine l(i)ebenswerte Stadt ausmacht. Wenn in 2025 die Einwohner von Bünde gerne in dieser Stadt leben, sind wir richtig aufgestellt.

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Es gibt nicht ein schönstes sondern viele schöne Erlebnisse. Damit verbinde ich wohnen und leben in der Elsestadt Bünde. Eine attraktive Innenstadt, eine schöne Landschaft, nette Menschen…..


Susanne Rutenkröger (SPD)


Alter: 58 Jahre
Wohnhaft in: 32257 Bünde, Gebrüder-Grimm-Str. 11
Familienstand: verheiratet

Beruflicher Werdegang:

  • Abitur
  • Ausbildung zur Bankkauffrau
  • Weiterbildung zur staatl. gepr. Betriebswirtin für das Bankwesen
  • seit fast 40 Jahren im Kreditgeschäft tätig

Ich stelle mich zur Wahl, weil…

...Bünde vor großen Herausforderungen steht und ich für meine Heimatstadt Verantwortung übernehmen möchte. Ich engagiere mich schon einige Jahre in der Kommunalpolitik und habe erfahren, dass man vor Ort etwas bewegen kann, wenn man hartnäckig ist, dranbleibt und für seine Ziele kämpft. Viele Chancen wurden in der Vergangenheit nicht genutzt, das möchte ich ändern. Bünde braucht einen Neustart.

Das sind meine Ziele für meine Stadt/Kommune:

Für ein starkes Bünde brauchen wir eine starke Wirtschaft in unserer Stadt - insbesondere mit Blick auf die Corona-Krise wird das ein zentraler Aspekt meiner Arbeit sein. Dazu gehört auch, Bünde als attraktive Einkaufsstadt zu erhalten und auszubauen. Bünde braucht mehr bezahlbaren Wohnraum, dafür will ich mich einsetzen. Familien sollen gut in Bünde leben können; da habe ich insbesondere unsere Kinder und Jugendlichen im Blick, denn das ist unsere Zukunft.

So stelle ich mir meine Stadt/Gemeinde in 5 Jahren vor:

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise haben wir in Bünde gut gemeistert, einige Unternehmen haben sich neu in Bünde angesiedelt. Alle Wohnungen der sogenannten „Engländersiedlungen“ sind bewohnt und der Wohnungsmarkt ist deutlich entspannter, gerade für den kleineren Geldbeutel. Aus den Ortsteilen und Nachbargemeinden kommen alle gerne nach Bünde zum Bummeln und Einkaufen. Jugendliche wissen endlich, wo sie sich aufhalten können: im Jugendzentrum auf dem Cordes-Gelände oder an neu geschaffenen Treffpunkten in den Ortsteilen.

Was ist das schönste Erlebnis, das Sie mit Ihrer Stadt/Gemeinde verbinden?

Jedes Jahr wieder am Freitagabend auf dem Zwiebelmarkt – viele bekannte Gesichter treffen, auch die, die man lange nicht gesehen hat oder nur mal grad zu Besuch sind…ein echtes Gefühl von ZUHAUSE. Ein besonders schönes Erlebnis steht noch bevor, wenn ich das erste Mal im neuen Bünder Freibad schwimmen gehen kann und das nicht nur, weil ich aktive Schwimmerin bin, sondern weil ich mich mit der SPD hier vor Ort für dieses Projekt beharrlich stark gemacht habe. Man kann was bewegen!

 

zurück