Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Waage_gewicht_ohne zahlen
Im Körper wohlfühlen

"Starke Frauen" Bünde

Übergewicht ist in Deutschland immer noch ein Tabuthema. Besonders Frauen werden immer noch auf ihr Gewicht reduziert und dafür belächelt, wenn sie mehr auf den Hüften haben. Die Selbsthilfegruppe "Starke Frauen Bünde" möchte diesen Menschen Halt geben.
2015 hatte Erika aus Eilshausen die Idee zur Gruppe. Für sie stand fest: Es muss eine Alternativen zu der Adipositas-OP geben, denn oft hat das Übergewicht seelische Ursachen, die durch eine Operation nicht behoben werden können.

"Alleine bin ich nicht weitergekommen."

Dank der Gruppe hat sie gelernt sich selbst zu akzeptieren und dadurch 40 Kilo in zwei Jahren verloren. Auch Irmgard aus Herford ging es ähnlich. Sie ist von Anfang an Teil der "Starken Frauen" und hat dadurch enorme Kraft geschöpft. Im vertraulichen Rahmen tauschen sich die Frauen über ihre Probleme im Alltag aus, geben sich Tipps, bewegen sich gemeinsam und vor allem: sie hören sich gegenseitig zu.

"Es ist immer besser, gemeinsam Probleme zu lösen."

Ein ganz wichtiger Punkt: Es ist eine reine Frauengruppe. "Frauen untereinander können so manchmal Probleme ansprechen, die würden sie nicht ansprechen, wenn ein einzelner Mann in der Runde sitzen würde", sagt Irmgard. Die Frauen geben sich untereinander Selbstvertrauen:

"Wir sind dafür da, dich stark zu machen."

Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat trifft sich die Gruppe in der Bünder Markt-Apotheke (Marktstr.1) um 19 Uhr. - ab 2022 ändert sich der Treffpunkt.
Weitere Infos gibt es unter Tel. (05221) 5 08 57 oder per E-Mail an starkefrauenbuende@mail.de oder an das Paritätische Selbsthilfe-Büro Herford unter selbsthilfe-herford@paritaet-nrw.org.

Weitere Selbsthilfegruppen stellen sich vor