Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Lichtblicke lokal

Lichtblicke lokal

Viele Menschen im Kreis Herford unterstützen unsere Aktion Lichtblicke und spenden Geld für Kinder und Familien, die unverschuldet in Not geraten sind. Dafür ein riesengroßes Dankeschön!!! Hier seht Ihr, wer wie viel gespendet hat:  


2023

Weihnachtssause Häver bringt 2.800 Euro

Bereits zum dritten Mal haben Nicole und Andreas aus Häver ihre Weihnachtssause organisiert. Mit Hilfe von Familie, Nachbarn und Freunden organisierten sie bei sich zu Hause als Weihnachtsmann und Weihnachtsengel eine Feier für das ganze Dorf. Weit im Vorfeld baten sie vier Firmen im Ort um Sachspenden. Diese spendeten zum Beispiel Glühwein, Bratwurst, Kakao etc. einen Grillwagen und weitere Kleinigkeiten - am Ende kamen 2.800 Euro für die Aktion Lichtblicke zusammen. Auch für das kommende Jahr soll es wieder eine große Spendenaktion geben.

Weihnachtsspende der Volksbank Herford-Mindener Land

„Wir sind regional für unsere Kunden da und deswegen wollen wir auch hier helfen", sagt Vorstandsmitglied der Volksbank Herford-Mindener Land Peter Scherf. Auch in diesem Jahr unterstützt die Volksbank die Aktion Lichtblicke mit einer Weihnachtsspende in Höhe von 10.000 Euro. Seit 25 Jahren unterstützt die Aktion Lichtblicke Kinder und deren Familien aus Nordrhein-Westfalen, die materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind und greift ihnen unter die Arme.
"Wir verdienen Geld in der Region und geben es auch gerne wieder an diejenigen zurück, die es dringend brauchen", ergänzt Vorstandssprecher Andreas Kämmerling.

Andreas Kämmerling (links) und Peter Scherf (rechts) übergaben den Spendenscheck an Radio Herford und Radio Westfalica, vertreten durch das Morningshow-Duo Chrissi & Madline.


2022

Versicherung spendet ein Stück Sicherheit

Von links: Jan Jekal und Jens König

Das Team der Provinzial Versicherung Herford - König & Jekal OHG schaut dort, wo sie Tag täglich unterwegs sind, was sie Gutes tun können. Weil sie für das ganze Vertrauen Ihrer Kunden dankbar sind, wollen sie jetzt etwas zurückgeben, und zwar an die Leute, die es in unserem Kreis am meisten brauchen. Sie spenden 1000 Euro an die Aktion Lichtblicke. Die Spende soll da helfen, wo sie am meisten gebraucht wird und das ist bei den kleinsten hier in der Region, sagt Geschäftsstellenleiter Jan Jekal.

Geteiltes Glück ist doppeltes Glück

Die Immobilien GmbH Schweneker hat an die Aktion Lichtblicke 5.000 Euro gespendet. Nach 30 erfolgreichen Jahren im Immobilien-Geschäft wollten sie etwas an diejenigen zurückgeben, denen es nicht so gut geht.  Dabei haben sie speziell an die Menschen aus der Region gedacht. Sie möchten ihr Glück teilen und konnten es mit der Aktion Lichtblicke direkt umsetzten. Ihnen ist es besonders wichtig, dass Kinder mit den Spenden unterstützt werden.

LandFrauen unterstützen Familien

Foto v.l.: Gunhild Vogel-Höffner, Petra Schröder, Karen Häusler

Die LandFrauen Enger-Herford haben bei ihrer Jahreshauptversammlung 250 Euro an Spendengeldern sammeln können. Das Geld soll an die Aktion Lichtblicke gehen, weil sie Familien unterstützen wollen, deren Haushaltskasse im Moment sehr mager ist. Besonders zu dieser weihnachtlichen Zeit gibt es viele Familien, die sich keine Weihnachtsgeschenke leisten können. Sie erhoffen sich durch die Spende, dass sie damit den Familien helfen können und die Kinderaugen wieder strahlen.

Das Glück in seiner Hand

500 Euro gehen an die Aktion Lichtblicke! Thomas Neumann betreibt seit Jahren eine Lottoannahmestelle in Bad Oeynhausen. Für die aktuelle Werbekampagne für Westlotto, an der er als Werbegesicht teilnahm, bekam er 500 Euro zur Verfügung. "Das Geld war eigentlich als Vergütung für die Werbung gedacht. Ich möchte das Geld aber lieber an die Aktion Lichtblicke spenden."
Wir sagen ganz herzlich Dankeschön!

Smarte Spende an Lichtblicke

Danke an die Firma Smart House aus Löhne für eine Spende von 1000 Euro an die Aktion Lichtblicke! Am Tag der offenen Tür konnten viele interessierte Besucher und Besucherinnen sich einen eigenen Eindruck von den SmartHouse-Modulen machen und nebenbei bei der hauseigenen Tombola einige Preise gewinnen. Bis zum Schluss war der Hauptgewinn noch im Lostopf, bis ein Herr das Glückslos in den Händen hielt und sich über ein Wochenende im Ferienresort Gronenberger Mühle in Scharbeutz freuen konnte. Sämtliche Erlöse der Tombola sowie aus dem Verkauf von Getränken und Snacks gehen nun an die Aktion Lichtblicke. Wir sagen Danke!

Waffelverkauf für guten Zweck

Auch die 4c der Mindener Grundschule in Herford wollte den Kindern aus der Ukraine helfen. Deswegen haben die Schülerinnen und Schüler über 300 Waffeln gebacken und verkauft - insgesamt sind dabei 210,80 Euro zusammengekommen. Das Geld spendet die Klasse jetzt an die Aktion Lichtblicke e.V.. Super Aktion von euch!

Spendenmarathon wird zum Erfolg

Beim diesjährigen Spendenmarathon im Edeka Wehrmann in Herford kamen 250 Euro für die Aktion Lichtblicke zusammen. Mit dieser Aktion wollte der Markt Institutionen und Vereine hier aus der Region unterstützen. Die Kunden bekamen ab einem 10 Euro-Einkauf ein Spenden-Chip überreicht. Dieser Chip durfte dann an der großen Spendenwand in eins jeweiligen Vereinsröhren geworfen werden. Je mehr Spenden-Chips in der Röhre, desto mehr Geld ging an den Favoriten. Dank der hohen Nachfrage der Kundschaft waren viele Röhren schnell voll.
Im Namen der Aktion Lichtblicke sagen wir ganz herzlich DANKE!


2021

Volksbank Herford-Mindener Land spendet 10.000 Euro

Unter dem Motto „Weil Menschen Hoffnung brauchen“ beteiligt sich auch die Volksbank Herford-Mindener Land in diesem Jahr wieder mit einer Weihnachtsspende an der Aktion, die bereits weit über 200.000 Kindern und deren Familien in Notsituationen helfen konnte. Mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro soll erneut konkrete Hilfe für Familien geleistet werden, die sich aus eigener Kraft nicht mehr zu helfen wissen.
„Gerade in der Corona-Pandemie wirken unerwartete Schicksalsschläge in Familien besonders schwer. Hierunter leiden gerade Kinder und Jugendliche, die dringende Unterstützung brauchen“, erklärte Vorstandssprecher Andreas Kämmerling.
Andreas Kämmerling und sein Vorstandskollege Peter Scherf übergaben den Spendenscheck an Radio Herford und Radio Westfalica, vertreten durch Carsten Dehne (Chefredakteur von Radio Herford) (Mitte).

6.000 Euro von Knöner Ullmann aus Herford

6.000 Euro spendet das Unternehmen Knöner Ullmann aus Herford für unsere Aktion Lichtblicke, weil auf Weihnachtsgeschenke an Kunden verzichtet wurde. 3.000 Euro gehen an die Unwetter-Hilfe, weil ein Lieferant in Ahrweiler sitzt und extrem von der Flutkatastrophe betroffen ist. Weitere 3.000 Euro gehen an Kinder und Jugendliche. „Die mussten in der Corona-Zeit leiden und wurden auch ein stückweit vergessen“, sagt Knöner Ullmann Geschäftsführer Torsten Winter.

Golf spielen und Geld spenden

Beim alljährliche Damen- und Herrenabschluss im Golfclub Heerhof kamen 1000 Euro für die Aktion Lichtblicke zusammen! Nach einem gemeinsamen Frühstück starteten 44 Golferinnen und Golfer, eingeteilt in Vierer-Flights, bei bestem Wetter ins Turnier. Danach trafen sich die Teinehmer zur Siegerehrung und einem leckeren Abendessen im Restaurant am Heerhof.
Als besonderes Highlight wurde am Abend eine Tombola zugunsten Aktion Lichtblicke mit 200 Losen, darunter 50 tollen Preisen ausgelobt. Vor dem Hintergrund des guten Zwecks spendeten viele Mitglieder, Hotels, Firmen, Golfclubs, etc. bereitwillig schöne und hochwertige Preise.

Häcker Küchen unterstützt Flut-Opfer

Die Jahrhundert-Unwetter und die damit verbundene Flutkatastrophe haben Mitte Juli viele Regionen in NRW hart getroffen. Zahlreiche Familien haben ihr Zuhause durch die Wassermassen komplett verloren, tausende Menschen müssen große Teile ihres Haushaltes ersetzen. Die Aktion Lichtblicke ist nah bei den betroffenen Familien und unterstützt sie unbürokratisch und schnell.

Die Belegschaft und die Firma Häcker Küchen in Rödinghausen unterstützen unsere Aktion Lichtblicke mit einer Spende in Höhe von 50.000 Euro. Das Familienunternehmen hat den Klimawandel schon lange im Blick und engagiert sich stark im Bereich der Nachhaltigkeit. Da lag es nahe, dass jetzt Familien unterstützt werden, die von den Folgen der Flutkatstrophe besonders hart getroffen wurden. Wir sagen Danke für diese großzügige Spende.

Kunst hilft Kindern

Wir beginnen dieses Jahr mit einer tollen Nachricht für unsere Aktion Lichtblicke! Mit unserer Lichtblicke-Bilder-Auktion haben wir im Dezember ordentlich die Werbetrommel gerührt. Unsere Hörer konnten über unsere Homepage selbstgemalte Bilder von Künstler Sven Seeburger aus Herford ersteigern. Drei Wochen hatten sie Zeit mitzubieten und sehr schnell ist auf jedes Bild ein Gebot eingegangen. Am Ende ist eine richtig stolze Summe zusammengekommen: knapp 1000 Euro! Die Geld wurde am Ende noch vom Maler selbst um 400 Euro aufgestockt und die Bilder noch vor Weihnachten an die glücklichen Gewinner ausgeliefert. Das Herzensprojekt von Sven aus Herford hat sich gelohnt! Gemeinsam mit unserer Hilfe hat er 1400 Euro an die Aktion Lichtblicke gespendet. Und dafür sagen wir ganz herzlich Danke!!!


2020

Volksbank Herford-Mindener Land unterstützt Familien in Not

Gerade in der Adventszeit leiden Familien, die unverschuldet materiell oder seelisch in Not geraten sind, besonders unter ihrer Situation. In diesem Jahr kommt die Corona-Pandemie hinzu. Da sie besonders die Schwachen und Benachteiligten unserer Gesellschaft trifft, ist die Not noch größer.
Die Vorstandsmitglieder der Volksbank Herford-Mindener Land Andreas Kämmerling und Peter Scherf übergaben jetzt im Namen der in diesem Jahr fusionierten heimischen Volksbank die Zuwendung in Höhe von 10.000 Euro.
„In dieser aktuellen Situation müssen wir alle zusammenhalten und wir müssen gerade an Menschen denken, denen es nicht so gut geht“, so Andreas Kämmerling. „Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in notleidenden Familien ist besonders wichtig, da sie extrem unter der aktuellen Situation leiden“, ergänzt Peter Scherf.

KNÖNERUllmann bringt mehr Farbe in den Alltag

Mit 2020 geht ein Jahr zu Ende, das uns allen vieles abverlangt hat...viele Bereiche unseres Lebens wurden komplett auf den Kopf gestellt - sei es die Arbeit, das Privat- oder das öffentliche Leben...Doch wir schauen nach vorne, bleiben positiv und denken vor allem in dieser schweren Zeit an die Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns. Unsere Aktion Lichtblicke ist wichtiger denn je - mit ihr unterstützen wir Kinder und Jugendliche in NRW, die das Schicksal besonders hart getroffen hat. Dabei hilft auch die Firma KNÖNERUllmann aus Herford. Insgesamt 5000 Euro wurden dort gesammelt, die nun an unsere Aktion Lichtblicke gehen.

"Wir haben dieses Jahr auf Geschenke für unsere Kunden verzichtet", sagt Geschäftsführer Torsten Winter. "Mit dem Geld, das wir dadurch sparen, möchten wir anderen unter die Arme greifen." Dass das Geld in der Region bleibt, war, so Winter, ein wesentlicher Grund, sich für die Aktion Lichtblicke zu entscheiden. Doch die Firma spendet auch für andere soziale Projekte. "Wir wollten in diesem besonderen Jahr einfach mal etwas anders machen. Andere zu unterstützen ist Teil unserer sozialen Verantwortung", so Winter weiter.

Wir sagen Danke an die Firma KNÖNERUllmann in Herford für 5000 Euro für unsere Aktion Lichtblicke!

HockeyHeads spenden Teddys

In den USA ist es schon lange Tradition, dass bei Benefizspielen im Eishockey Plüschtiere aufs Eis geworfen werden und für einen guten Zweck gesammelt wird, sobald das erste Tor gefallen ist. Auch in den Deutschen Eishockeystadien werden die Teddys immer beliebter. So hat der HEV Fanclub HockeyHeads zusammen mit der Betreiberin der Gifthütte Herford 100 Teddys gespendet. Die Hälfte ging an Lichtblicke, über die anderen freuen sich die kleinen Patienten der Herforder Kinderklinik.


2019

Nikolaus besucht Reithalle Exter

Nach einem tollen Showprogramm kehrte der Nikolaus kehrte beim Reitverein von Bismarck Exter ein und beschenkte viele Kinder. Auf Eintritt hat der Reitverein verzichtet und auch das Ponyreiten wurde kostenlos angeboten. Allerdings gab es eine Spendenbox für unsere Aktion Lichtblicke, in der 232,84 Euro zusammen gekommen sind. Der Verein hat die Summe auf 250€ aufgerundet. "Wir sind stolz auf unseren Verein, den Nachwuchs und unsere gelungene Weihnachtsfeier. Es freut uns besonders, dass so viele Kinder da waren. Das zeigt, wir haben Vieles richtig gemacht", so Voritzender Hansi Obermowe abschließend.

Volksbank-Stiftung spendet 5.000 Euro

Wir freuen uns sehr über eine Spende der Stiftung der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford. Stiftungs-Vorstand Andreas Kämmerling übergab jetzt den Scheck in Höhe von 5.000 Euro offiziell an Chefredakteur Carsten Dehne. „Mit der Unterstützung der Aktion Lichtblicke soll vor allem das Leid von Kindern und Jugendlichen gelindert werden, die besonders unter den Notsituationen leiden, in die ihre Familien geraten sind“, so Kämmerling. Carsten Dehne: „Wir freuen uns sehr, dass die Volksbank-Stiftung die Aktion Lichtblicke erneut unterstützt. Das ganze Jahr über – vor allem aber zur Weihnachtszeit – können wir unfassbares Leid dadurch ein wenig mildern.“

Glühwein für den guten Zweck

Glühwein, Waffeln, Kinderbasteln… Beim dritten internen bugatti-Weihnachtsmarkt, der von Mitarbeitern für Mitarbeiter gestaltet wird, sind um die 200 Angestellten in Weihnachtsstimmung gekommen. Vielen Danke für einen Beitrag von 540,17 Euro, der an unsere Aktion Lichtblicke gespendet wird.

Theater für Lichtblicke

Das Herforder Bestattungsinstitut Beck hat am 9.11. in der Markthalle Herford das Theaterstück Paradiso präsentiert. Ein Teil der Einnahmen dieses Abends gehen an die Aktion Lichtblicke. Wir sagen Danke für 351 Euro, die Oli Tölke von Viktoria Beck entgegen genommen hat.

Kalender für Lichtblicke

In den fünf Edeka Wehrmann-Filialen wurden für unsere Aktion Lichtblicke Jahreskalender verkauft. Ein kleiner Betrag, der aber vieles verändern kann. Insgesamt kamen 2.000 Euro zusammen - diese gehen nun an Kinder und Familien in der Region, denen es nicht so gut geht. Vielen Dank an das Edeka-Wehrmann-Team und an alle, die einen Lichtblicke-Kalender gekauft haben!

"Geben ist wichtiger denn nehmen"

Christa Sauerwald aus Hiddenhausen malt leidenschaftlich gerne Bilder. Seit Neustem hat sie die abstrakte Kunst für sich entdeckt und schafft ein Werk nach dem Nächsten. Bereits im vergangenen Jahr hat die Hiddenhauserin 50 Prozent des Verkaufspreises eines jeden Bildes an die Aktion Lichtblicke gespendet - das möchte sie auch dieses Jahr tun. "Ich möchte mich an meiner Kunst nicht bereichern. Mir selbst geht es sehr gut, daher möchte ich gerne anderen helfen", sagt die Hobbymalerin und spendet 200 Euro an die Aktion Lichtblicke. Vielen Dank dafür!


2018

"Hilfe vor Ort ist uns wichtig"

Das Herforder Modeunternehmen bugatti GmbH hat beim betriebsinternen Weihnachtmarkt Anfang Dezember für die Aktion Lichtblicke gesammelt. Insgesamt 500 Euro sind dabei zusammengekommen, die nun an Kinder und Familien in der Region gehen, denen es nicht so gut geht. "Das ist Hilfe vor Ort, die schnell und unbürokratisch ankommt" freut sich Nicolas Zülka (Mitorganisator). Wir sagen Danke an das gesamte bugatti-Team.

Volksbank spendet 5000 Euro

"Die Aktion Lichtblicke unterstützt hilfsbedürftige Kinder und Familien in der Region. Daher unterstützen wir das Projekt gerne", sagt Volksbank-Vorstandssprecher Andreas Kämmerling und überreicht Carsten Dehne einen Check in Höhe von 5000 Euro. Das Geld ist durch die Aktion 'Gewinnsparen' zusammengekommen. Pro Gewinnsparlos, das ein Kunde kauft, fließt ein Teilbetrag in gemeinnützige Einrichtungen zur Förderung u.a. von Sport, Jugend und Kultur. Auch dieses Jahr hat sich die Volksbank Bad Oeynhausen - Herford wieder dafür entschieden, einen Teil dieses Geldes an unsere Aktion Lichtblicke zu spenden. 

Foto (v.l.): Thorsten Holwas (Direktor Retail Banking), Carsten Dehne (Chefredakteur Radio Herford), Andreas Kämmerling (Vorstandssprecher)

Martinssinger sammeln für Lichtblicke

Die Jungen und Mädchen des CVJM Kirchlengern haben beim Martinssingen nicht nur Süßigkeiten gesammelt, sondern auch Geld. Die drei Gruppen sind mit Laternen und Rucksäcken durch Kirchlengern gezogen und haben an den Haustüren um eine Spende für die Aktion Lichtblicke gebeten. Insgesamt sind dabei 475,43 Euro zusammengekommen, die nun an Kinder und Familien in unserer Region gehen. Radio Herford-Redakteur Oliver Tölke hat den Check stellvertretend für die Aktion Lichtblicke entgegengenommen.

Vier Chöre - ein gutes Werk

"Die Gospelnacht war einfach wunderbar", sagt Katja Horstmann vom Chor Call-Him-Up. Und das trifft gleich in doppelter Hinsicht zu: Die Besucher und Mitwirkenden hatten einen tollen Abend und am Ende kamen dazu noch 850 Euro für unsere Aktion Lichtblicke zusammen. Die gehen jetzt direkt an Kinder und Familien in Not. Insgesamt vier Chöre haben bei der Gospelnacht im Juni mitgewirkt und Stimmung in die Petrikirche in Herford gebracht. Mit dabei waren die Chöre Call-Him-Up, Good News, UpToDate und der CVJM Eventchor.

Foto: Im Hintergrund der Chor Call-Him-Up. Am Scheck (v.l.): Good News (Erhard Kleinert), UpToDate (Heike Fritzlar), CVJM Eventchor (Karin Sczesni) und Call-Him-Up (Jörg Timmermann)

Apotheker sammeln für Lichtblicke

Heinz-Peter Wittmann und seine Mitarbeiter von den Apotheken in Rödinghausen und Bruchmühlen spenden 1200 Euro an die Aktion Lichtblicke. Statt Geld für Kundengeschenke zu Weihnachten auszugeben, entschloss sich der Inhaber, das Geld zu spenden. "Unsere Kunden fanden das super. Es ist auch viel besser die Einnahmen an eine große Sache zu spenden, statt sie für Kleinigkeiten auszugeben", sagt er. Außerdem konnten die Kunden in einer Spendenbox eine Kleinigkeit dazugeben. Eine Hälfte der  Spendensumme geht an das Tierheim in Bünde-Ahle und der andere Teil an unsere Aktion Lichtblicke.

Malerisch Spenden gesammelt

„Es ist ein gutes Gefühl, wenn jemand für einen da ist und einen unterstützt. Das habe ich selbst erfahren und will jetzt etwas zurückgeben“, sagt Christa Sauerwald aus Hiddenhausen. Sie spendet 150 Euro an die Aktion Lichtblicke. Durch den Verkauf ihrer selbstgemalten Acrylbilder an Freunde und Bekannte kamen insgesamt 100 Euro zusammen. Sie selbst legte noch mal 50 Euro oben drauf. „Ich höre seit Jahren Radio Herford und dadurch kenne ich auch die Aktion Lichtblicke. Es ist super, dass das Geld in der Region bleibt und für Familien in Not verwendet wird.“ Auch in Zukunft soll die Hälfte der Einnahmen ihres Bilderverkaufs an die Aktion Lichtblicke gehen.


2017

Inometa veranstaltet Spenden-Auktion

Foto (v.l.): Markus Krecht (Betriebsratsvorsitzender), Christof Schotten (Geschäftsführer), Cedric Tappe (Geschäftsführer) und Markus Berger (Personalleitung)

„Zum Jahresende wollen wir immer etwas für die Menschen in unserer Region tun, die kein schönes Weihnachtsfest haben. Als Familienunternehmen sind wir lokal stark verwurzelt und haben deshalb sofort an die Aktion Lichtblicke gedacht“, sagt Inometa-Geschäftsführer Cedric Tappe. Das Herforder Technikunternehmen veranstaltete deshalb eine Auktion für ihre Mitarbeiter. Zwei Wochen lang konnten diese unter anderem hochwertige Toaster, Kopfhörer und Tablet-PCs ersteigern, die die Geschäftsleitung zur Verfügung gestellt hatte. Zusätzlich stand ein Sparschwein bereit. Durch diese Aktion kamen 4000 Euro zusammen, die die Geschäftsleitung noch mal um 2000 Euro aufstockte. Insgesamt gehen somit 6000 Euro an Kinder und Familien in NRW, die dringend Hilfe benötigen.


Spenden statt Geschenke

Foto (v.l.): Kirsten Eickermann (Marketing), Stefan Kieslich (Geschäftsführer) und Birthja Kieslich (Buchhaltung/Personal).

Die Mitarbeiter der Löhner Firma MediCasa hatten eine besondere Idee anlässlich ihres 10. Firmenjubiläums. Zur gemeinsamen Feier mit den Firmenkunden sollten diese keine Geschenke mitbringen, sondern Geld an die Aktion Lichtblicke spenden. Jeder Kunde spendete einen beliebigen Betrag und auch am Tag der offenen Tür sammelten die Mitarbeiter die Firma Spenden. So kamen am Ende insgesamt 4000 Euro zusammen. „Wir haben schon immer gerne soziale Projekte unterstützt und wir profitieren sehr von dieser Region. Mit der Spende wollten wir ihr etwas zurückgeben“, sagt Geschäftsführer Stefan Kieslich.


Tischtennis für den guten Zweck

Beim Tischtennisturnier des CVJM Wehrendorf in Vlotho wurde für die Aktion Lichtblicke gesammelt. Durch Spenden und dem Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen kamen insgesamt 365,64 Euro zusammen. Bernd Waschkowitz und Stefan Gaul vom CVJM haben den Scheck an Radio Herford-Moderator Oli Tölke übergeben.


Opel Buschmann spendet für Lichtblicke

Die 70 Mitarbeiter von Opel Buschmann in Herford und Espelkamp haben auf ihrer Weihnachtsfeier applaudiert, als Chef Jens Buschmann verkündete, dass das Unternehmen auf Weihnachtskarten und Geschenke verzichtet und stattdessen an Lichtblicke spendet. Als passionierter Harley-Fahrer hat Buschmann den Scheck über 1.000 Euro an die Harley-Weihnachtsmänner OWL überreicht, die für die Aktion Lichtblicke sammeln.


Waffelbacken für Lichtblicke

Dennis und Danny vom Fotostudio D + D in Herford haben am verkaufsoffenen Sonntag Waffeln gebacken und Punsch ausgeschenkt. Lichtblicke liegt beiden am Herzen: "Meine eigene Familie ist einmal in Bredouille gekommen und wir haben damals Hilfe von Lichtblicke erfahren, das möchte ich jetzt weitergeben an andere Familien", sagt Danny. 700 Euro sind für Lichtblicke zusammen gekommen. Dankeschön!


Dartfans spenden Tombolaerlös

Im Sommer fand in den Herforder Werrestuben ein Elektronik-Dart Turnier mit rund 100 Teilnehmern statt. Dabei wurden Lose für eine Tombola verkauft. Der Erlös in Höhe von 105 Euro geht an die Aktion Lichtblicke. Außerdem gab es bei der Tombola Sachpreise zu gewinnen - Der glückliche Gewinner war Thomas Roth (links), der die Preise von Stefan Kemner (Dartshop Herford) überreicht bekam.


Hilfe, die unter die Haut geht

Foto (v.l.): Sina Warneke und Sebastian Rozwadowski (beide Inhaber)

Fünf Jahre gibt es das Tattoo-Studio Electric Ink in Hiddenhausen jetzt. Das haben die Inhaber Sina Warneke und Sebastian Rozwadowski Anfang November groß gefeiert - inklusive einer Tattoo-Tombola für Ihre Kunden. Gegen eine Spende gab es ein Mini-Tattoo zu gewinnen und diese Aktion kam an! Insgesamt 500 Euro haben die beiden Hiddenhauser so gesammelt - 250 Euro davon gehen an die Aktion Lichtblicke. „Sebastian und ich wollten gerne etwas für Kinder hier in der Nähe tun. Die Aktion Lichtblicke ist dafür perfekt geeignet“, sagt Inhaberin Sina Warneke bei der Check-Übergabe.


Über 15.000 Euro an Lichtblicke

Foto (v.l.): Carsten Dehne (CHefredakteur Radio Herford), Angelika Donath (Inner Wheel), Cornelia Huntebrinker (Inner Wheel), Linette Schröder (Orga-Team), Dr. Karsten Könemann (Rotary), Dr. Gabriele Könemann (Inner Wheel) und Paul-Jürgen-Zuleger (Orga-Team)

24 Stunden lang haben rund 1000 Läufer, Walker und Wanderer ihre Runden beim Bünder Benefizlauf "Mit Else läuft's" gedreht. Jeder Teilnehmer hatte sich dafür im Vorfeld einen Sponsor gesucht und mit ihm einen Betrag ausgehandelt. Dieser wurde dann pro gelaufener Runde gespendet. Insgesamt kamen so 15.407,75 Euro zusammen, die Radio Herford-Chefredakteur Carsten Dehne stellvertretend für die Aktion Lichtblicke entgegengenommen hat. "Wenn die öffentliche Hilfe nicht mehr reicht, kann Lichtblicke aktiv werden", sagt er. "Deshalb freuen wir uns sehr über diese hohe Summe und bedanken uns bei den Teilnehmern."


Biker mit Herz

Foto (v.l.): Heinz Rockmann, Heinz Zimmerling (Teamleiter Hettich), Katharina Schohl (Radio Herford), Frank Kortenhorn

Heinz Rockmann und sein Biker-Kumpel Frank Kortenhorn fahren regelmäßig als Weihnachtsmänner verkleidet durch unsere Region und sammeln Spenden für die Aktion Lichtblicke. "Irgendwann haben wir uns gedacht: Wenn wir eh schon unterwegs sind und die Leute Fotos mit uns machen möchten, können wir auch gleich Geld sammeln", sagt Heinz Rockmann. "Wie viel Geld am Ende zusammenkommt, ist letztlich egal. Jeder Pfennig zählt für die, die weniger haben als wir", ergänzt Frank Kortenhorn. Die 500 Euro, die sie jetzt an Lichtblicke spenden, stammen aus dem Ehrenamts-Fond der Firma Hettich, bei der Heinz Rockmann arbeitet. "Heinz ist auch bei uns für seine soziale Art bekannt. Deshalb unterstützen wir ihn gerne", sagt Teamleiter Heinz Zimmerling.


"Helfen ist uns wichtig"

Foto (von links): Michael Wunram (Geschäftsführer), Axel Niehaus (Betriebsrat), Pia Walkenhorst (Radio Herford) und Sandra Fölling (Sachbearbeterin)

Die Firma Eggersmann Küchen in Schweicheln spendet 500 Euro an die Aktion Lichtblicke. 14 Mitarbeiter haben im September am Volkslauf „Gesund beginnt im Mund“ in Klosterbauerschaft teilgenommen und 100 Euro gewonnen. Weitere 400 Euro legte die Geschäftsführung obendrauf, sodass insgesamt 500 Euro auf das Spendenkonto gehen. „Es gibt so viele Familien, die ein schlimmes Schicksal erleiden. Wir wollen, dass diesen Menschen geholfen wird und freuen uns, dass so viel Geld zusammengekommen ist", sagt Betriebsrat Axel Niehaus.


Spiel für einen guten Zweck

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, hat die Tischtennis Sportgemeinschaft Löhne-Schweicheln auch dieses Jahr wieder ihren Tischtennis Werre-Cup ausgetragen. Zwei Euro pro Teilnehmer aus dem Erwachsenenbereich gingen dabei an unsere Aktion Lichtblicke. "Wir möchten uns auf diesem Weg auch nochmal bei den Verantwortlichen des Westdeutschen Tischtennisverband e.V., dem TT-Bezirk Ostwestfalen-Lippe sowie dem TT-Kreis Herford bedanken, die diese Aktion ermöglicht haben", sagt Vorstandsmitglied Karsten Höltkemeier. Unter dem Motto „Spiel für einen guten Zweck“ kamen bei dem Werre Cup insgesamt über 480 Euro zusammen.


Sportlich ans Ziel

V.l.: Lars Pilgrim, Mitja Hildebrand, Thomas Leimbrock, Sascha Held, Stefan Freitag und Pia Walkenhorst (Radio Herford)

Gleich das erste Benefizturnier der dritten Herrenhandballmannschaft des TVC Enger war ein voller Erfolg. Eintritt und Erlös durch Sponsoren und Verkauf ergaben am Ende eine Summe von 5.019,65 Euro. Das Geld soll nun an die Aktion Lichtblicke gespendet werden. „Unser Mannschaft wollte sich schon länger sozial engagieren und wir wollten damit lokal anfangen. Da kam uns sofort die Aktion Lichtblicke in den Sinn“, sagt Stefan Freitag, Spieler der dritten Mannschaft.


2016

Gewinnen, Sparen, Helfen

V.l.: Thorsten Holwas (Direktor Privatkundenbank Volksbank Bad Oeynhausen-Herford), Carsten Dehne (Chefredakteur Radio Herford), Andreas Kämmerling (Vorstandsvorsitzender Volksbank Bad Oenyhausen-Herford)

Jedes Jahr bietet die Volksbank Bad Oeynhausen-Herford ihren Kunden die Chance, Traumpreise zu gewinnen und dabei noch Geld zu sparen. Pro Fünf-Euro-Gewinnsparlos werden dem jeweiligen Kundenkonto monatlich vier Euro gutgeschrieben, 25 Cent gehen an gemeinnützige Zwecke. 5000 Euro des so gesammelten Betrags spendet die Volksbank dieses Mal an die Aktion Lichtblicke.


Schnelle Flitzer mit weichem Kern

André Johannpeter, Centerleiter Herford (links) und Mark Stührenberg Vorsitzender des Betriebsrats

„Wir möchten uns auch in Zukunft wohltätig engagieren. Mit dem Spendengeld möchten wir aber vor allem Menschen aus der Region unterstützen“, sagt André Johannpeter vom Autohaus Mercedes Bollmeyer in Herford. Zusammen mit den Mitarbeitern der Standorte Bünde und Bad Oeynhausen kamen 3000 Euro zusammen, die nun an unsere Aktion Lichtblicke gespendet werden.


Jugendlichen Mut machen

Martin Schrahe, Daniela Schultes, Tanja Funk, Sabrina Böhm, Heike Niemann (v.l.)

Die Steuerberatungsgesellschaft HPS kümmert sich bereits seit Jahren um die Zukunft junger Menschen in unserer Region. Viele Jugendliche haben in dem Herforder Unternehmen einen Ausbildungsplatz und damit eine Perspektive bekommen. Auch unsere Aktion Lichtblicke unterstützt Jugendliche - ein Grund, warum die Mitarbeiter auf die Idee kamen, zusammen mit ihren Mandaten Geld zu sammeln. Die Geschäftsleitung rundete den Betrag anschließend auf 1000 Euro auf, die nun an die Aktion Lichtblicke gehen.


"Mitarbeiter für Mitarbeiter"

Selbstgebackener Kuchen und selbstgebastelte Weihnachtsdeko - die Mitarbeiter der Herforder Firma Bugatti waren in diesem Jahr besonders kreativ. Auf einem Weihnachtsbasar haben sich die Mitarbeiter gemeinsam auf die Weihnachtszeit eingestimmt und konnten gleichzeitig Pralinen, Taschentuchboxen, Accessoires und Kekse ihrer Kollegen kaufen. Außerdem wurde ein reich geschmückter Weihnachtsbaum verlost. 500 Euro des Erlöses spendet Bugatti an die Aktion Lichtblicke.


Geschäftsleitung verdoppelt Spendenerlös

Geschäftsführer Cedric Tappe (links) und Christof Schotten (rechts)

Das Herforder Technikunternehmen "Inometa“ hat insgesamt 3.500 Euro für unsere Aktion Lichtblicke gespendet. Der Betrag kam bei einer Tombola während der diesjährigen Weihnachtsfeier zusammen, im Anschluss verdoppelte die Geschäftsleitung die Summe. „Uns kam direkt die Aktion Lichtblicke in den Sinn. Jetzt zur Weihnachtszeit sind das Thema und die Aktion immer präsent. Daher passte das ganz gut“, sagte Geschäftsführer Cedric Tappe. Ausschlaggebend sei aber auch gewesen, dass die Aktion Lichtblicke Menschen in der Region unterstütze, der Heimat der Inometa-Mitarbeiter.


Kindern ein Lächeln schenken!

15 Kilogramm Waffelteig und 16 Liter alkoholfreien Punsch für den guten Zweck! Am vergangenen verkaufsoffenen Sonntag in Herford haben Dennis und Danny Meier vom Fotostudio D&D viele Leckereien (Gesponsert von der Pfeffermühle in Löhne) für die Aktion Lichtblicke verkauft. Die Spendenaktion kam so gut an, dass am Ende 442 Euro zusammengekommen sind. Die Inhaber vom Fotostudio haben dann auf 550 Euro aufgerundet, da ihnen die Aktion Lichtblicke sehr am Herzen liegt: „Für uns ist Lichtblicke eine Herzensangelegenheit. Durch unseren Job sehen, hören und fühlen wir, wie wichtig und schön ein Kinderlächeln ist!“


Second-Hand-Markt spendet 500 Euro

Im Gemeindehaus Westerenger findet zwei Mal pro Jahr der Second-Hand-Markt "Rund ums Kind" statt, auf dem gut erhaltene Schwangerschaftsmode, Baby- und Kinderbekleidung sowie Spielzeug verkauft werden. Zehn Prozent des Erlöses, die Teilnahmegebühren und Einnahmen aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf spenden die Veranstalter regelmäßig für gemeinnützige Zwecke - Dieses Mal 500 Euro für die Aktion Lichtblicke.  


2015

Über 3.000 Euro an Herforder Mädchenhaus

Die Freude war riesig, als Anfang des Jahres die Nachricht kam: Das Herforder Mädchenhaus FeminaVita erhält eine Lichtblicke-Spende in Höhe von 3.890 Euro. Zusammengekommen ist dieser Bertrag durch viele verschiedene Aktionen wie "Mützen, die nützen und Socken, die rocken", bei der auch die Radio Herford-Hörer fleißig gespendet haben. Nun hat Chefredakteur Carsten Dehne das Geld übergeben. Die FeminaVita-Verantwortlichen nutzen es, um das Online-Beratungsangebot für Mädchen und junge Frauen dauerhaft hochqualitativ anbieten zu können.


Mitarbeiter verzichten auf Geschenke

Weihnachten bedeutet Nächstenliebe - und das haben die 36 Mitarbeiter der Firma Bollmeyer in Herford (Mercedes Benz) wörtlich genommen. Dieses Jahr verzichten Sie auf ihre Präsente zu Weihnachten und spenden das dadurch gesparte Geld für Menschen in Not. Insgesamt 3000 Euro sind so zusammengekommen. Die Aktion Lichtblicke haben sie deshalb ausgewählt, da sie Kindern und Familien in der Region hilft: "Man muss nicht immer in die Ferne - in andere Länder schauen, schließlich gibt es auch hier Menschen, die uns brauchen."

Foto (v.l.): Mark Stürenberg (Vorsitzender Betriebsrat), Lina Mühlenweg (Radio Herford), André Johannpeter (Centerleiter)


Bugatti-Mitarbeiter spenden

Mit einem internen Glühwein-Event haben die Mitarbeiter des Herforder Modeunternehmens "Bugatti" 500 Euro für unsere Aktion Lichtblicke gesammelt. Der Grund für die Spende ist die aktuelle Situation bei uns im Kreis: Menschen kommen aus vielen Ländern zu uns, ohne Familie und ohne Existenz. Da wollen die Mitarbeiter von "Bugatti" helfen: "Uns geht es so gut, daran sollen die anderen Menschen teilhaben."


Geld statt Weihnachtskarten

Es war eine logische Konsequenz - zumindest für Andreas Kelch (Leiter Marketing, links) und Thorsten Holwas (Direktor Retail Banking, rechts) von der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford. "Als Bank der Region wollen wir Menschen in der Region unterstützen." Deshalb verzichtet die Volksbank dieses Jahr auf Weihnachtskarten für ihre Kunden und spendet das dadurch gesparte Geld an die Aktion Lichtblicke. Insgesamt 5.000 Euro hat unsere Reporterin Lina Mühlenweg entgegengenommen.


Gemeinsame Sache

Von Konkurrenzdenken keine Spur - Vier Herforder Einzelhandels-Unternehmen haben sich ein Wochenende lang zusammengetan und Aktionen für den guten Zweck gestartet. Am 05. und 06. Dezember haben sie nicht nur ihre Geschäfte geöffnet, sondern zusätzlich Bastelaktionen für Kinder angeboten und Waffeln, Glühwein, Socken, Mützen und griechische Spezialitäten wie den "Heißen Zeus" verkauft. Ein Teil des Erlöses - aufgerundet 750 Euro - kommen nun Menschen in Not zugute. Unsere Reporterin Madline Ponte hat den Scheck entgegengenommen.

Foto (v.l.): Dennis Meier und  Danny Ziegler (Fotostudio "D&D"; 333 Euro), Judith Frentrup ("Glücksmomente"; 167 Euro), Andreas Kaiser" ("Aro Smoke"; 50 Euro), Madline Ponte (Radio Herford) , Manja Renger ("Glücksmomente"), Olympia Stavrakas ("Nikopolis"; 200 Euro).


"Weil es in der Region bleibt"

Selbstgemachte Socken, Körnerkissen, Topflappen und Torten - all das hat die Handarbeitsgruppe "Nadel und Faden" des AWO-Ortsvereins Südlengern am 18. Oktober auf einem Basar verkauft. 700 Euro des Erlöses spenden sie an unsere Aktion Lichtblicke, "weil es in der Region bleibt", wie Brigitte Rüter (Organisatorin, hinten links) und Günter Meier (2. Vorsitzender AWO-Südlengern, rechts) stellvertretend für alle 13 Mitglieder sagen.


550 Euro für Menschen in Not

Rechtsanwältin Erika Leimkühler hat bei der Einweihungsfeier ihrer neuen Kanzlei in Herford auf Geschenke verzichtet. Stattdessen hat sie ihre Gäste um eine Lichtblicke-Spende gebeten. Insgesamt sind 550 Euro zusammengekommen. 


Chöre spenden mehr als 1.100 Euro

Dieses Jahr fand zum ersten Mal die Herforder Gospelnight statt. 800 Menschen haben den Chören dort zugehört und fleißig Eintritt bezahlt. Insgesamt 1.190,02 Euro kamen so zusammen, die unsere Reporterin Bettina Kirchner entgegengenommen hat.

Foto (v.l.): Organisatorin Annette Herbordt vom Chor "up to date", Up-Chorleiter Jörg Timmermann, Bettina Kirchner (Radio Herford)