Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---

René Rast steigt in die Formel E ein

René Rast bei seiner Meisterfeier 2019 auf dem Mindener Marktplatz

Der Motorsportler René Rast aus Minden geht im August beim Formel-E-Finale in Berlin an den Start. Der zweimalige DTM-Meister übernimmt bei den sechs Rennen auf dem Flugplatz Tempelhof das Cockpit von Daniel Abt, den Audi nach dem "Race at Home"-Skandal vor die Tür gesetzt hatte. 

Rast war in den letzten Wochen schon als Topfavorit für das vakant gewordene Formel-E-Cockpit gehandelt worden. Am Freitagmorgen konnte sein Manager, Dennis Rostek, gegenüber Radio Westfalica die Teilnahme am Saison-Finale in Berlin bestätigen. Noch vor dem DTM-Auftakt am ersten August im belgischen Spa wird sich der gebürtige Mindener bei Testfahrten gemeinsam mit seinem Teamkollegen Lucas di Grassi auf dem Lausitzring auf die Formel-E-Rennen in Berlin vorbereiten. 

Die FIA-Formel-E-Meisterschaft ist eine Rennserie für Formelwagen mit Elektromotor und gilt als umweltfreundliche Alternative zur Formel 1. Der 33-jährige Rast hatte schon 2016 ein erstes Formel-E-Rennen in Berlin bestritten, stieg dann aber in die DTM ein, in der er 2017 und 2019 den Titel holte. 

Die Tage in der DTM mit Audi sind für René Rast gezählt. Audi hatte im Ende April den Ausstieg aus der Tourenwagenserie am Jahresende bekannt gegeben.