Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---

Mit Kampa Halle keine Lizenz für GWD Minden

Mit der Mindener Kampa Halle als Spielort wird Handball Bundesligist GWD Minden in der neuen Saison keine Lizenz von der Handball Bundesliga bekommen. Das hat die HBL dem Verein jetzt mitgeteilt.

Grund dafür ist, dass die aktuell noch geschlossene Halle im Interimsbetrieb keinen VIP-Raum hat. Der ist aber Pflicht.

Zwei Möglichkeiten stehen im Raum

Stand jetzt müsste GWD also in der Lübbecker Kreissporthalle weiter spielen oder als Zwischenlösung einen VIP-Raum vor die Kampa Halle bauen. GWD-Geschäftsführer Markus Kalusche sagte uns, das diese temporäre Lösung etwa eine viertel Million Euro kosten würde. 

Kalusche hofft jetzt auf finanzielle und bürokratische Hilfe beim Lizenzproblem:

"Unser Ziel ist es natürlich hier nach Minden zu kommen. Das war immer das Ziel und ich auch glaube das war das vorwiegende Ziel von Politik und Verwaltung hier die Kampa-Halle interimsmäßig wieder ans Netz zu bekommen. Dewegen gehe ich davon aus und hoffe auch, dass wir hier Unterstützung von Stadt und Kreis bekommen werden hier die infrastrukturellen Maßnahmen zu treffen und uns dabei zu unterstützen hier Minden als Spielort aktivieren zu können."

Auch bei der Finanzierung eines temporären VIP-Raums, der den Statuten der HBL entspricht, braucht GWD Minden Hilfe:

"Stand heute: Stemmen können wir das nicht, weil unser Budget ist wirklich natürlich erstmal belastet durch die Corona-Pandemie natürlich. Außerdem sind wir dem harten Wettbewerb in der Liga ausgesetzt. Wenn jetzt noch zusätzliche Ausgaben kommen ist das nicht mehr darstellbar und gefährdet darüber hinaus auch eine Linzenzerteilung aus finanzieller Sicht."