Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Veranstaltungen im Kreis Herford
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Herford

Button Veranstaltungstipps schicken

Bitte erkundigt Euch, ob die Veranstaltung stattfindet!

September
MODIMIDOFRSASO
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123


Freitag 19.11.
Kampf um Freiheit-Der vergessene Krieg in den Nubabergen

Bei Korarak: Jusuf Kafi Durfan bringt die Familie seiner Schwaegerin Hawa Elias mit ihren sechs Kindern in das Fluechtlingslager Yida im Sued-Sudan. FuÌ?r den Marsch brauchen sie mehrere Tage. Seit Mitte des Jahres 2011 findet in den Nubabergen ein Krieg statt, der von der Weltoeffentlichkeit ignoriert wird. Viele Familien fliehen vor dem Bombenterror in Fluechtlingslager nach Kenia. Seit 15 Jahren betreibt Cap Anamur ein Krankenhaus in den Nubabergen. Seit 1985 dokumentiere ich die Arbeit der Hilfsorganisation Cap Anamur. Diese Arbeiten zeigen Einblicke in die Projekte weltweit.

18.11.2021 - 19:00 Uhr   bis   06.02.2022 - 23:55 Uhr


Fotoausstellung: Jürgen Escher - ÜBERLEBEN – 1979-2019. 40 Jahre Cap Anamur


Löhne
Werretalhalle

Beschreibung:
Seit 40 Jahren arbeitet Cap Anamur da, wo die Not am größten ist. Dabei sehen die Helfer oft unfassbares Leid an den außergewöhnlichsten Orten und erleben, dass es weder ein großes Team noch enorme Mittel braucht, um Erstaunliches zu bewirken. Jürgen Escher begleitet die Arbeit von Cap Anamur seit 1985. Dank seines Feingefühls gelingen ihm immer wieder außergewöhnliche Aufnahmen. Zum Jubiläum des Vereins hat er diese Fotografien zu einer bewegenden Ausstellung zusammengestellt, die nun auch mit einem Jahr pandemiebedingter Verzögerung in der Galerie in der Werretalhalle zu sehen sein wird.

Der Eintritt ist kostenlos

20.11.2021 - 10:00 Uhr   bis   21.11.2021 - 18:00 Uhr


Ausstellung Modelleisenbahnclub


Bad Oeynhausen/Löhne
Modelleisenbahn Club
Steinstraße 13a

Beschreibung:
An zwei Wochenenden im November finden jährlich Ausstellungen für Besucher statt.
Es werden Anlagen der Spurweite H0 – H0e – N  und LGB gezeigt und für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.

Samstag, 20.11.2021 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Sonntag, 21.11.2021 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

20.11.2021 - 15:00 Uhr   bis   20.11.2021 - 22:00 Uhr


Mitternachtsflohmarkt


Herford
Elsbachhaus

Beschreibung:
Weihnachten steht vor der Tür. Ihr braucht alle noch Geschenke - hier findet ihr sie. Bei gedämpftem Licht, Live-Musik und Kerzenschein kommt vorweihnachtliche Stöberlaune auf. Das Verkaufsangebot reicht von Großmutters Kaffeegeschirr, altem Schmuck zu hochwertiger Second-Hand-Kleidung. Bücher, Taschen, Weihnachtsschmuck, Gläser und Trödel aller Art...

Für Besucher und Teilnehmer gilt die 3G-Regel.

20.11.2021 - 15:00 Uhr


Führung: Einblicke in 1.200 Jahre Geschichte


Herford
Tourist-Info

Beschreibung:
Zwischen Mittelalter und Moderne, zwischen Marta und Münster informiert der Experte Gerd Bode vom Verein der Herforder Gästeführerinnen und Gästeführer in Sachen Herfords Stadtgeschichte.
In Herford befindet sich die älteste Klostergründung in Westfalen. Hier führten die Äbtissinnen der Reichsabtei mit großer Machtbefugnis das Regiment. Kaum eine andere Stadt bildete im Mittelalter ein solches geistliches und geistiges Zentrum, war Wallfahrtsort und Bildungsstätte für den Adel. Über Jahrhunderte gab es ein segensreiches Zusammenwirken von Reichsabtei und Stadt. Herford galt in Anlehnung an das Stift als Reichsstadt. Das ist heute noch im Stadtbild zu erkennen.

Kosten: 5 Euro pro Person, Kinder unter 14 Jahren sind frei.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch muss ein Nachweis über eines der 3G’s erbracht werden. Ein Mund-Nasen-Schutz ist nur bei der Begehung von Gebäuden erforderlich.

 

20.11.2021 - 18:00 Uhr


Konzert: Barockensemble „Concert Royal“


Vlotho
St.Stephan

Beschreibung:
Kantorin Līga Auguste lädt zum Konzert des Barockensembles "CONCERT ROYAL" aus Köln ein. Willi Kronenberg an der Orgel und Karla Schröter mit ihrer Barockoboe werden Werke aus der Zeit zwischen Barock und Klassik spielen. Im 18. Jahrhundert entwickelte sich eine spezielle Gattung des instrumentalen Zusammenspiels in der Kirchenmusik: Es entstanden Werke für ein Blasinstrument und die Orgel. Geographisches Zentrum dieser Gattung waren das Fürstentum Sachsen und Thüringen. Der größte Teil dieser Werke schreibt als Blasinstrument die Oboe vor, seltener das Horn oder auch Trompete, Flöte oder das Fagott. Neben wenigen frei komponierten Werken entstanden hauptsächlich Choralvorspiele, in denen das Blasinstrument den Cantus Firmus, den Choral, blies und die Orgel, meist in Triosätzen reichhaltige, oft sehr virtuose Figurationen spielte.

Tickets: 10,00€ (ermäßigt 05,00€)
Zutritt mit 3G

20.11.2021 - 22:00 Uhr


Back in the 90's!


Bünde
Universum

Beschreibung:
Endlich geht es wieder los – das Universum verwandelt sich wieder zur coolen 90er Party Location. Die 90er, das war die Zeit von Mr. Vain, Dr. Alban und den Vengaboys. Da wurden Tamagotchis gefüttert, Buffalo-Schuhe getragen und alles von den Diddl-Mäusen gesammelt. Das Universum lädt ein zur Zeitreise mit Musik aller Boybands, Girlgroups, Snap, 2Unlimited, Haddaway, Whigfield aber natürlich auch mit alle Rockhymnen aus dieser Zeit. Der Abend steht im Fokus der liebevoll als Trashpop  bezeichneten Musik inklusive Boygroups, Girl-Power, Eurodance. Aber auch bekannte Reklame-Jingles und TV-Titelmelodien werden gespielt. Alte MTV-Videos flattern über die Universum-Leinwand. Es wird eine schrecklich-schön Zeitreise mit einem bunten und völlig verrückten Programm und den kuriosesten Musikvideos aus der legendären Buffalo- und Diddl-Maus-Zeit.

Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.buende-ticket.de und telefonisch unter (05223) 17 88 88.

29.10.2021 - 19:00 Uhr   bis   30.12.2021 - 23:55 Uhr


Ausstellung: Norbert Meier - Hin und Zurück


Herford
Treppenhausgalerie Elsbachhaus

Beschreibung:
In seinen fotografischen Arbeiten interessieren den Bielefelder Fototischler Norbert Meier vorwiegend Systeme und Eigengesetzlichkeiten, die sich entweder an gegebenen Strukturen orientieren oder aus sich selbst heraus entwickeln. In der Treppenhausgalerie sind verschiedene fotografische Installationen von Wegen zu sehen, die Herford tangieren, sowie eine Installation, die sich an den Fliesen in der Galerie orientiert.

 

03.11.2021   bis   09.01.2022


Keine halben Sachen


GOP Kaiserpalais
Bad Oeynhausen
mit Moderator, Comedian und Zauberer Marcel Kösling
Variete keine-halben-sachen