Responsive image

on air: 

Madline Ponte
---
---
Veranstaltungen im Kreis Herford
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Herford

Button Veranstaltungstipps schicken

Bitte erkundigt Euch, ob die Veranstaltung stattfindet!

September
MODIMIDOFRSASO
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123


Dienstag 7.9.

07.09.2021 - 19:30 Uhr


Working Class - Warum wir Arbeit brauchen von der wir leben können


Löhne
VHS, Werretalhalle, Saal 2
Lesung mit Diskussion

Die Generation nach den Babyboomern ist die erste nach dem Zweiten Weltkrieg, die ihre Eltern wirtschaftlich nicht übertreffen wird. Obwohl die Wirtschaft lange wuchs, besitzt die Mehrheit in diesem Land kaum Kapital, kein Vermögen. Doch sich Wohlstand aus eigener Kraft zu erarbeiten, ist schwieriger geworden, insbesondere für die, die heute unter 45 sind. Die Hälfte von ihnen fürchtet, im Alter arm zu sein. Was sind die Ursachen für diesen gesellschaftlichen Umbruch, wann fing es an? Julia Friedrichs spricht mit Wissenschaftlern und Politikern. Vor allem aber begleitet sie Menschen, die dachten, dass Arbeit sie durchs Leben trägt. Sie sind die ungehörte Hälfte des Landes. Dieses Buch erzählt ihre Geschichte.

07.09.2021 - 20:00 Uhr


Film: Minari


Bünde
Universum

Der Film „Minari“, den das Universum Kino in seiner Filmkunstreihe am Dienstag 7. September um 20.00 Uhr zeigt, erhielt neben vielen Nominierungen, den Oscar für Youn Yuh-jung als beste Nebendarstellerin. Die Geschichte: Der Südkoreaner Jacob (Steven Yuen) träumt von einer eigenen Farm und ist deshalb mit seiner Frau Monica (Yeri Han), Tochter Anne (Noel Cho) und Sohn David (Alan S. Kim) in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten gezogen: die Vereinigten Staaten von Amerika. Nachdem sie eine Weile in Kalifornien gewohnt haben und dort ihr Geld mit dem Sortieren von Küken nach Geschlecht verdient haben, wagen sie den Umzug nach Arkansas. Dort soll die Farm entstehen und der Traum wahr werden. Die Realität sieht jedoch ernüchternd aus. Als das Vorhaben zu scheitern droht, bringt Großmutter Soonja (Youn Yuh-jung) immerhin ein bisschen Leichtigkeit in den Familienalltag zurück.

02.05.2021 - 11:00 Uhr   bis   07.11.2021 - 17:00 Uhr


Ausstellung: Märchenball


Vlotho
Heimatmuseum

Beschreibung:
Wundersame Figuren in farbenprächtigen Kostümen sind die sehenswerten Kunstwerke von Horst und Jochen Raack aus Enger. Mit diesen Kostümen nahmen sie regelmäßig am Kostümwettbewerb "Carnevale di Venezia" teil und haben sechs Mal gewonnen. Ihr preisgekrönten Designs sind bis November im Vlothoer Heimatmuseum zu sehen.

Sonntags geöffnet von 11 bis 17 Uhr
Eintritt ist frei, Spenden erlaubt

 

02.07.2021 - 00:00 Uhr   bis   25.09.2021 - 23:55 Uhr


Sommer Open-Air-Kultur


Bad Oeynhausen
Kurpark und Innenstadt

Beschreibung:
Zwei Veranstaltungsorte, drei Monate voller Konzerte, Shows und Lesungen. Der Kurpark und die Innenstadt werden zur #SommerbühneBadOeynhausen. Beide Orte sind in dieser Zeit Schauplatz der Auftritte großer Acts wie Markus Krebs, Torsten Sträter und den Akrobaten des GOPs. Aber auch Geheimtipps und lokale Helden zeigen ihr Können.

Tickets und Informationen gibt es unter www.sommerbühnebadoeynhausen.de sowie in der Tourist Information im Haus des Gastes (Tel. 05731 13 00).

25.07.2021 - 14:00 Uhr   bis   26.09.2021 - 17:00 Uhr


Ausstellung: Märchenhafte Sticheleien


Bad Oeynhausen
Deutsches Märchen-und Wesersagenmuseum

Beschreibung:
Die seit zwanzig Jahren bestehende Gruppe der Mühlenquilter stellen aktuelle Märchenquilts unter dem Motto „Märchenhafte Sticheleien – neue Märchenquilts der Mühlenquilter“ aus

Öffnungszeiten: Mi –So 10-12 und 14-17 Uhr

 

15.08.2021 - 11:00 Uhr   bis   15.09.2021 - 17:00 Uhr


Ausstellung „Die große kleine Welt der Klemmbausteine!“


e-kirche
Kiebitzstr. 1
Herford

Beschreibung:
„Die große kleine Welt der Klemmbausteine“ begeistert große und kleine Lego-fans im Wittekindskreis. Eine Piratenlandschaft oder eine Rennstrecke, ein Großbrand, eine City und ein Freizeitpark aus den kleinen Klemmbausteinen ist in Szenen arrangiert und fasziniert Kinder und Erwachsene. In einigen Vitrinen ist Lego- Technik gut vertreten vom Schaufelradbagger bis zum Mähdrescher. Harry Potter, die Simsons oder die Flintstones geben sich ein Stelldichein und stehen neben einigen Disney-exponaten. Auch zwei Modelle aus der Ninjago-Welt oder das Taj Mahal ist zu sehen. Zum Wochenende solle nun auch noch eine Präsentation der Weihnachtswelt hinzukommen und einen weiteren Blickfang bieten.

Samstags von 11.00 -13.00 und von 15.00 -16.30 Uhr
Sonntags von 15.00 -17.00 Uhr

Weitere Infos unter www.prwi.nrw

06.09.2021   bis   19.09.2021


33 m³ museum - Bünde


Bünde
Rathausplatz

Beschreibung:
Von Juli bis Oktober 2021 geht der Container nun in Ostwestfalen-Lippe als Botschafter des Museums auf Reisen. Station macht er in Bad Oeynhausen, Bielefeld, Minden, Bünde und Preußisch Oldendorf, wo er als Raum und Plattform für lokale und regionale Kulturschaffende dient, die ein buntes Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt haben: Konzerte und Lesungen, Ausstellungen, Filmvorführungen und Performances, Workshops und vieles mehr.

Programm 33-m3-museum