Responsive image

on air: 

DIE VIER VON HIER
---
---
Veranstaltungen im Kreis Herford
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Herford

Button Veranstaltungstipps schicken

Bitte erkundigt Euch, ob die Veranstaltung stattfindet!

Oktober
MODIMIDOFRSASO
2829301234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930311


Donnerstag 1.10.

01.10.2020 - 16:00 Uhr   bis   01.10.2020 - 17:30 Uhr


Unendliche Weiten: „DIE ZISCHT AB!“


Kirchlengern
Erich Kästner-Gesamtschule

Beschreibung: Unter dem großen Titel „Unendliche Weiten“ startete das Kinder- und Jugendkulturprogramm der Gemeinde Kirchlengern. Nun dürfen die Kinder und Jugendlichen wieder auf Reisen ins All, in die Luft und unter Wasser gehen. Doch bevor es in die Lüfte losgehen kann, braucht es ja erst einmal eine Rakete. So geht’s spielerisch dabei um Physik, aber auch um Biologie oder Geografie. Die Kinder erfahren z. B. vom Rückstoßprinzip, das mittels einfacher Mitmach-Experimente erfahrbar wird. Die Kinder machen dabei verblüffende Entdeckungen und werden so selbst zu Forschern. Lernen wird damit zu einem großen Abenteuer, das den Horizont erweitert und Lust auf Wissen macht.

Die Kinder bauen und starten kleine Raketen – immer spielerisch, immer auch mit „integriertem Spaßfaktor“!

Bitte zu beiden Veranstaltungen eine Mund-Nase-Bedeckung mitbringen und an wetterfeste Kleidung denken. Es wird mit Farben gearbeitet.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: Gemeindebücherei Kirchlengern, Ostermeiers Hof 1, Tel. 05223-75 73 470, Mail: gemeindebuecherei@kirchlengern.de

01.10.2020 - 20:00 Uhr


Comedy: Abdelkarim


Bünde
Universum

Beschreibung: Nach den gefeierten Touren Zwischen Ghetto und Germanen und Staatsfreund Nr.1 ist die Zeit nun reif für neue Einblicke in seinen absurden Alltag. Gags und Geschichten erblicken zum ersten Mal das Licht der Welt. Sie werden danach zu Hits oder sie verschwinden in der Mottenkiste. Und das Publikum entscheidest mit, was es ins neue Programm schafft. Dabei steht eins jetzt schon fest: Es wird wieder saukomisch. Hoffentlich. Selten ist ein Comedy–Kabarett–Abend so frisch und spannend wie bei einer Vorpremiere.

Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.widuticket.de und telefonisch unter (05223) 17 88 88.

 

Freya Klier

Freya Klier, Schriftstellerin, Autorin, Berlin 2010

01.10.2020 - 20:00 Uhr


Lesung mit Freya Klier


Bad Oeynhausen
Druckerei Begegnungszentrum

Beschreibung: Freya Klier wird sowohl aus dem Buch "Und wo warst Du?" als auch aus dem im August erschienenen Band "Wir sind ein Volk! Oder?" lesen. Wie kein anderes Ereignis hat der Mauerfall die deutsche Nachkriegsgeschichte verändert und geprägt. Wie haben die Menschen diesseits und jenseits der Mauer diesen Tag erlebt? Welche Träume und welche Ängste haben sie damit verbunden? Und was ist aus den Träumen und Albträumen geworden? In dem Buch "Und wo warst Du?" versammelt Freya Klier die unterschiedlichsten Stimmen von wichtigen öffentlichen Personen wie Bernhard Vogel oder Guy Stern bis hin zum ehemaligen DDR-Neonazi, der einstigen RAF-Terroristin oder einem Fluchthelfer. Der Band "Wir sind ein Volk! Oder?" ist eine einzigartige Zusammenstellung von prominenten Beiträgen und Zeitzeugen aus Ost und West. Die Mauer war gefallen und ein neues, geeintes Deutschland entstand. Vereinigt, aber doch gespalten - wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich.

Tickets: 10 Euro, erm. 8 Euro (VVK), 12 Euro, erm. 10 Euro (AK)

03.09.2020 - 00:01 Uhr   bis   20.10.2020 - 00:01 Uhr


Interkulturelle Woche


Kreis Herford

25.09.2020 - 11:31 Uhr   bis   04.10.2020 - 11:31 Uhr


Wandeltage


Herford und Minden-Lübbecke

Nachhaltigkeitswoche
An vielen Orten bei uns gibt es Ausstellungen, Mitmachangebote, Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Zum Auftakt am 25.09. gibt es eine Stadtrallye mit 17 Punkten, die in der Mindener Innenstadt mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreicht werden können. Hier gibt es die Rallyekarte.

27.09.2020 - 19:00 Uhr   bis   04.10.2020 - 19:00 Uhr


Herbstkino


Herford
Petrikirche

In dieser Form mit einer Art Festival-Charakter gab es das bisher noch nicht. Die Gemeinde möchte so, möglichst vielen Menschen ermöglichen, einen schönen Filmabend in der Petrikirche zu erleben in diesen besonderen Zeiten. Das Programm reicht von der biblischen Verfilmung „Maria Magdalena“ über Kinoklassiker wie „Wie im Himmel“ bis hin zu aktuellen Filmen wie: „Ein fast perfektes Geheimnis“.

Eintritt frei