Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
mexiko-maya-ruine-2
Feurig und kontrastreich

Mexiko

Maya-Ruine in Mexiko

Glasklares Wasser, kilometerlange Sandstrände, Männer mit Schnurrbärten und Sombreros, die uralte Maya-Kultur und natürlich Speedy Gonzales – Das sind die Dinge, die uns wohl zuerst in den Sinn kommen, wenn wir an Mexiko denken. Ein vielseitiges Reise-Ziel mit absolutem Traumurlaub-Potential. Und genau dort schicken wir euch hin! Damit ihr für euren Urlaub gut gerüstet seid – hier ein paar spannende Infos rund um Mexiko von Reiseverkehrskauffrau Jasmin von „Die Urlaubsinsel“ in Bünde. 

Flugzeit: ca. 12 Stunden
Beste Reisezeit: Oktober bis März


Was macht Mexiko insgesamt aus?

Wenn ihr nach Mexiko reist, ist es bisschen so, als würdet ihr gleich mehrere Länder auf einmal besuchen. Das ist für mich das faszinierende - ihr habt Berge, wunderschöne Strände, die Wüste und den Urwald. Alles ganz nah beieinander, an nur einem Fleck. Sonst muss man sich immer entscheiden, was einem wichtig ist, das müsst ihr in Mexiko aber nicht. Ganz nach dem Motto "Einmal bitte alles!" Mexiko ist eben ein Land voller Kontraste und das macht es so beeindruckend. Und neben der wunderschönen Landschaft gibt es natürlich auch noch die Städte, die mindestens genauso interessant sind. Und ganz wichtig: Mexiko unter Wasser. Das müsst ihr sehen! Geht also unbedingt mal schnorcheln oder tauchen - dafür ist Mexiko bekannt und beliebt.

Was sollten wir unbedingt mal gesehen haben?

Die Antwort ist leicht: Die Maja-Stadt in Palenque, mitten im Regenwald. Sie gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist eine der schönsten Maya-Stätten in Mexiko. Wer die nicht besucht hat, hat wirklich etwas verpasst. Aber das gilt eigentlich für alle Maya-Tempel in Mexiko. Die uralte Kultur so nah zu erleben - da fehlen mir fast die Worte. Am berühmtesten sind die Ruinen von Chichen Itza, auf der Halbinsel Yucatan. Die sind super erhalten und deshalb auch eine der meistbesuchten archäologischen Stätten Mexikos. Ich finde es immer wieder beeindruckend mir diese Bauwerke anzugucken und mir vorzustellen, wie das Leben damals wohl war. Man schaut sich mit offenem Mund um und kommt aus dem Staunen nicht heraus. Wer dagegen etwas mehr Action möchte, der ist in Mexiko-Stadt gut aufgehoben. Da gibt es zwar auch viel Kultur - Museen usw. - aber man kann eben auch Großstadtluft schnuppern. Die Stadt ist bunt und lebendig, gleichzeitig aber auch irgendwie urig. Ein toller Kontrast.

Ist Mexiko teurer oder günstiger als Deutschland?

Das ist vermutlich der einzige Haken an Mexiko... Das Land ist vergleichsweise teuer. Zwar kommen wir in der Regel deutlich günstiger davon als in den meisten europäischen Urlaubszielen, aber es gibt durchaus preiswertere Ecken. Wer zum Beispiel schon häufig in Südostasien war und die Preise dort gewohnt ist, der wird in Mexiko vermutlich mit den Ohren schlackern. Wobei man auch sagen muss, dass die Preise nicht so sehr von denen bei uns in Deutschland abweichen. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm wert ist, für den Urlaub einen vergleichsweise großen Batzen Geld hinzublättern. Ich kann nur sagen: Mir war es das Geld definitiv wert.

Wie sind die klimatischen Bedingungen?

Naja - es ist eben heiß! Temperaturen über 30 Grad sind vorprogrammiert. Aber genauso soll es ja auch sein, wenn wir schon mal in den Süden reisen. Das faszinierende an Mexiko ist, dass es verschiedene Klimazonen gibt. Im Süden herrscht eher tropisches Klima, wodurch es das ganze Jahr über sommerlich ist. Im Norden herrscht überwiegend Steppen- und Wüstenklima und im Osten ein subtropisches Klima mit Super-Sonnen-Tagen und angenehmen Nächten. Und dann gibt es ja noch die Regenwälder, wo - wie der Name schon sagt - eben viel von oben runterkommt. Kurz gesagt: Wer nach Mexiko reist braucht definitiv keinen Regenschirm, sondern Bikini uns Badehose und vor allem mehrere Tuben Sonnencreme.

Worauf sollten wir uns kulinarisch einstellen?

Auf Kriechtiere! Wobei das eigentlich mehr eine Legende ist. Jeder von kennt Tequila - den gibt es bei uns in jedem Supermarkt und hat uns allen wahrscheinlich schon den einen oder anderen Kater beschert. Tequila ist quasi das Nationalgetränk Mexikos und angeblich werden darin Würmer eingelegt. Ein Glas Tequila, in dem ein Wurm, oder besser gesagt eine Raupe schwimmt, klingt schon sehr absurd. Aber ich kann euch beruhigen. Traditionell wird kein Wurm eingelegt. Das ist auch gar nicht erlaubt. Anders sieht es dagegen beim Mezcal aus. Da kann tatsächlich mal eine Raupe in der Flasche sein, angeblich weil das den Geschmack verbessert. Tatsächlich ist es aber wohl nicht mehr als ein geschickter PR-Gag. Ich bin drauf reingefallen.

Wie ticken die Menschen?

Bis vor ein paar Jahren war Mexiko nicht das klassische Urlaubsziel. Das hat sich geändert. Jetzt kommen die Touristen in Scharen - aus gutem Grund! Deshalb werdet ihr in Mexiko nicht nur viele Einheimische treffen, sondern in erster Linie viele Amerikaner und Kanadier. Denn die lieben Mexiko in etwa so sehr, wie die Deutschen Mallorca. Was die Einheimischen angeht: Die sind in der Regel sehr herzlichen, offen und freundlich. Und noch dazu sehr stolz, vor allem, wenn es um ihr Land und ihre Kultur geht. Ach ja: Und mit Pünktlichkeit haben sie es eher nicht so. Aber das kennen wir ja auch aus einigen europäischen Ländern. Ich denke da zum Beispiel an das spanische "Manana, manana".

Wie sicher ist Mexiko?

Es gibt Gegenden in Mexiko, die solltet ihr lieber meiden. Da gibt es leider nichts zu beschönigen. Generell ist die Sicherheitslage in Mexiko weniger stabil, als in anderen Ländern der Welt - die Kriminalitätsrate ist relativ hoch. Teilweise wird sogar davon abgeraten, die Hotelanlagen zu verlassen. Deshalb ist es immer sinnvoll, sich vor Start der Reise mit den aktuellen Sicherheitswarnungen etwa des Auswärtigen Amtes zu beschäftigen oder euch von den Hotelangestellten beraten zu lassen, wenn ihr zum Beispiel einen Ausflug plant. Aber nicht, dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht. Ihr werdet ganz sicher nicht sofort überfallen, wenn ihr auf die Straße geht. Aber ihr solltet schon wachsam sein.

Ist Mexiko eine Party-Hochburg oder eher eine Familien-Idylle?

Mexiko ist vor allem eins: Ein Land voller Kontraste. In erster Linie gibt es hier natürlich viele geschichtliche Highlights - die Maya-Ruinen hatte ich ja schon erwähnt. Wer also mal auf den Spuren einer völlig entfernten Kultur wandern will - auf nach Mexiko! Aber Mexiko ist auch ein schönes Reiseziel sowohl für Familien als auch für Partyhungrige und Sportbegeisterte. Ihr könnt mit euren Kids am Strand entspannen, die Stadt erkunden, tauchen und abends ausgehen - das alles an nur einem Tag! Das kann man nicht an vielen Orten. Hier ist also nicht die Frage was ihr macht, sondern nur, was zuerst.

Hat Mexiko Traumfoto-Potential?

Definitiv! Mexiko ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Reise-Ziele! Ein Foto vor einem uralten Maya-Tempel mitten im Urwald oder an einem Sandstrand mit Palmen - das rahmt man sich auch gerne mal ein und hängt es sich Zuhause an die Wand. Und dafür brauch ihr nicht mal ein superteures Kamera-Equipment. Schnappt euch euer Handy, drückt auf den Auslöser und ich verspreche euch, raus kommt ein Bild, um das euch die Daheimgebliebenen beneiden werden. Denn darum geht es beim Urlaub doch auch ein wenig, oder nicht? Angeben mit den tollen Erlebnissen und wunderschönen Kulissen.


Beim Auswärtigen Amt findet ihr weitere Infos über Mexiko, unter anderem zu den aktuellen Einreise-Bestimmungen.