Umgekrempelte Entenbrust im Wirsingmantel
Zutaten für 4 Personen:
- 4 kleine Entenbrüste
- 16 Scheiben fetten Speck (dünn)
- 1 Kopf Wirsing
- 4 kleine Zweige Rosmarin
- 0,5 Ltr. Geflügelfond
- Salz und Pfeffer
- etwas Honig
Zubereitung:
Als erstes den Wirsing vom Strunk befreien und die Blätter einzeln abnehmen. Diese dann in kochendem Salzwasser blanchieren und zur Stelle legen.
Von der Entenbrust die Haut ablösen und in feine Streifen schneiden. Diese dann in einer vorgeheizten Pfanne schnell und kross anbraten. In der Zwischenzeit die Brüste der Länge nach einschneiden, aufklappen und leicht klopfen.
Die angebratenen Streifen von der Haut nun mit etwas Salz und Pfeffer würzen, mit etwas Honig vermischen und auf die Brüste verteilen. Diese dann aufrollen und mit den Wirsingblättern und dem fetten Speck umwickeln. Die fertigen Rollen in einen gebutterten Bräter legen, auf jede Rolle einen Rosmarinzweig geben und für ca. 40 - 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen (Umluft ca. 170 Grad) geben. Während des Bratens immer wieder mit dem Geflügelfond leicht ablöschen.
Zum servieren die Rollen in fingerdicke Scheiben schneiden.
Als Beilage empfehle ich hausgemachte Semmelknödel.
TIPP:
Wer nicht auf das Fett steht, kann die Brüste auch mit eingelegtem Trockenobst füllen.













