Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
Von uns für Euch

Buch-Tipps aus der Redaktion

Wir hören nicht nur gerne Radio, sondern lesen auch gerne! Hier gibt's die Buch-Tipps von den RedakteurInnen aus der Radio Herford-Redaktion:

Buch-Tipp #1: Die Känguru Chroniken - Marc-Uwe Kling

Ich lese eigentlich alles: Von schnulziger Familiensaga („Die sieben Schwestern“), über Historiendrama („“Das Haus der Schwestern“) bis feministische Aufsatzsammlung („The Future is Female“ (und hier sind die ersten Leser weg :-D). Aber diese Buchreihe hat es mir richtig angetan. „Die Känguru Chroniken“ von Marc-Uwe Kling. Ist auch schon als Film erschienen, aber wie so oft sind die Bücher einfach besser.

Und darum geht’s

Der Autor selbst bekommt einen neuen Mitbewohner. Ein kommunistisches Känguru mit Vorliebe für Schnapspralinen. Es ist der faulste, anstrengendste, wortgewandteste, dreisteste und gerade deshalb beste Mitbewohner, den man haben kann. Die Dialoge sind witzig, schlau, links und ich habe mich vor Lachen oft weggeschmissen. Am Ende des Buchs war ich einfach nur froh, dass es mittlerweile vier Teile der Geschichte rund um den Kleinkünstler und das Känguru gibt!

Lena Herms - Redakteurin


Buch-Tipp #2: Die Jahrhundert-Trilogie - Ken Follett

Das ist mir so auch noch nicht passiert: ich bin zwar ein schneller Leser, wenn mich ein Buch richtig fesselt. Die Jahrhundert-Saga von Ken Follet –  drei dicke Wälzer – habe ich allerdings in einer Rekordzeit von wenigen Tagen durchgesuchtet. Selbst wer sich anders als ich nicht für Geschichte interessiert, wird sich an die großen Ereignisse des letzten Jahrhunderts aus dem Geschichtsunterricht erinnern – der Beginn des Ersten Weltkriegs, das Ende des Zweiten und die Wiedervereinigung. Die Jahrhundertsaga ist eine super Gelegenheit, diese einschneidenden Momente unserer Geschichte durch die Augen einfacher Familien aus den USA, England, Deutschland und Russland zu betrachten. Die Jahrhundert-Saga hat mir beim Lesen die eine oder andere Gänsehaut beschert. Allein für den Epilog des letzten Buches, "Kinder der Freiheit", lohnt es sich diese Reihe anzufangen!

Zum Inhalt: Sturz der Titanen

1914. In Europa herrscht Frieden, doch die Weltmächte rüsten zum Krieg. Ein einziger Funke könnte dieses Pulverfass entzünden. Der Schatten des drohenden Konflikts fällt auf die Lebenswege mehrerer Familien aus verschiedenen Ländern, die sich über ein ganzes Jahrhundert immer wieder kreuzen werden. Ethel Williams, Kind einer Bergmannsfamilie aus Wales, Walter von Ulrich, Spross einer Adelsfamilie, und Grigori und Lew Peschkow aus St. Petersburg. Als in sich abgeschlossener historischer Roman ist "Sturz der Titanen" der spannende Auftakt von Ken Folletts Jahrhundert-Trilogie.

Die Jahrhundert-Trilogie besteht aus folgenden Bänden:
Sturz der Titanen
Winter der Welt
Kinder der Freiheit

Christopher Menzel - Moderator


Buch-Tipp #3: Freedom-Reihe - Paluten

Playstation, Handy, Fernseher – Das Digitale nimmt besonders jetzt immer mehr Platz im Leben von Jugendlichen ein. Und weil ich auch so einen 12-Jährigen kenne, der mehr lesen müsste, musste ein Buch her, welches er auch liest und nicht nur in die Ecke feuert. Die Freedom-Reihe von Paluten ist es dann geworden. Patrick Mayer alias Paluten ist durch seine Youtube-Videos berühmt geworden. Mit seinem Projekt Freedom erschuf er eine virtuelle Welt im Playstation-Spiel Minecraft und Millionen Jugendliche sahen ihm dabei zu. 2018 lieferte er die Idee zu der Buch-Reihe. Das erste Buch dieser Reihe heißt “Die Schmahamas-Verschwörung” und was soll ich sagen: der Junge wünscht sich jetzt das neuste Buch der Reihe zum Geburtstag.

Und darum geht’s

Die Hauptfigur Paluten hat eine Reise zu den Schmahamas gewonnen. Er nimmt seinen besten Freund, das Schwein Edgar, mit dorthin. Doch statt des vorgestellten Strand-und Erholungsurlaubs befinden sich die beiden schnell mitten in einer Verschwörung.

Die Reihe besteht aus folgenden Teilen

  • Die Schmahamas-Verschwörung
  • Schlamassel im Weltall
  • Der Golem-König (Comic)
  • Donnerwetter am Mount Schmeverest

Anastasia von Fugler - Ehemalige Praktikantin