Hören Sie sich hier die Folge "Molekularküche" an:
Rezept Rinderfilet mit Parmesan-Chips-Panade
Zutaten:
- 400 g Rinderfilet
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten
- 4 Walnusshälften
- 2 Chilischoten
- 1 rote, 1 gelbe Paprika
- Öl
- 20 g Butter
- 2 EL Sojasoße
- 100 ml Sahne
- Salz, Pfeffer und Zucker
- 10 gehackte Walnüsse
- 1 Zweig Rosmarin
- Chicoree, Mango, Radieschen für Garnitur
- 50 g Chips
- 50 g Parmesan
Zubereitung:
Das Filet in vier schöne Stücke schneiden, mit Olivenöl beträufeln, je zwei Scheiben Knoblauch, 1 Walnusshälfte und ein Zweig Rosmarin auflegen, in den Backofen bei 120°C Umluft ca. 20 Minuten ziehen lassen. Die Zwiebel fein hacken und den Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Chilischoten halbieren und entkernen, auch in feine Streifen schneiden. Paprika in schöne Ringe schneiden.
Alles zusammen mit etwas Öl und Butter in einer tiefen Pfanne andünsten. Die Sojasauce hinzugeben, ebenso die Sahne und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Zum Schluss die Walnüsse hinzugeben.
Die Filets aus dem Backofen nehmen und von beiden Seiten in der Pfanne kurz anbraten, wieder auf ein Backblech legen und das Gemüse auf dem Fleisch verteilen.
Dann mit einer Mischung aus fein zerbröselten Chips und geriebendem Parmesankäse bedecken. Bei Oberhitze ca. 190°C im Backofen kurz überbacken.
Mit Chicoree und Mangospalten, sowie den fein geschnittenen Radieschen garnieren.













