Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Rußrindenkrankheit: Herford setzt auf Fachleute

Im Herforder Stadtgebiet sind bis zu 3.000 Bäume von der Rußrindenkrankheit befallen. Das seien allerdings nur die mit sichtbaren Pilzschäden, sagte uns Baudezernent Peter Böhm. Momentan wartet die Stadt auf die Empfehlungen von Fachleuten, wie die Bäume entsorgt werden können. Klar ist, dass die Stämme nur mit einem Spezialgerät entfernt werden können.

Die Pilz-Sporen sind extrem fein und können vom Wind hunderte Kilometer weit verbreitet werden. Da hilft nur verbrennen, doch die MVA Bielefeld kann nur gehäckselte Bäume verarbeiten – und beim Kleinmachen werden wieder Sporen aufgewirbelt. Da sei man noch im Gespräch, so Böhm. Jetzt gehe es darum, Erfahrungen zu sammeln, denn im kommenden Jahr würden vermutlich noch mehr Bäume an dem Pilz erkranken.