Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Auch ostwestfälische Wirtschaft leidet unter Corona-Virus

Das sich weiter ausbreitende Corona-Virus ist schlecht für die Wirtschaft in Ostwestfalen. Das ist das Ergebnis einer Blitzumfrage der Industrie- und Handelskammer in Bielefeld unter rund 350 Unternehmen, die Geschäfte mit oder in China machen. Das Corona-Virus bremse die Wirtschaft bei uns immer mehr aus, sagt IHK-Chef Grefe. Unternehmen berichteten ihm von unterbrochenen Lieferketten, weil Transportmöglichkeiten fehlen. Dadurch entstehen Probleme, weil die Produkte länger gelagert werden müssen – wenn denn überhaupt produziert werden kann.

Denn wenn nichts geliefert wird, steht Kurzarbeit an. Außerdem müssen Geschäftsreisen nach China verschoben und Messeauftritte abgesagt werden. Das alles bekommen mehr als zwei Drittel der befragten Unternehmen zu spüren. Mehr als ein Drittel rechnet mit Umsatzeinbußen.