Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Symbol_DB_Bahnhof_Zug-040233

VCD für neue ICE-Trasse Bielefeld-Hannover

Nach zahlreichen Gegnern melden sich nun auch Befürworter der geplanten ICE-Neubautrasse durch unsere Region zu Wort. Der Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Minden-Lübbecke / Herford, begrüßt die Planung in Varianten und lobt die frühe Bürgerbeteiligung. 

VCD setzt auf Kombination von Ausbau und Neubau zwischen Bielefeld und Hannover 

Aus Sicht des VCD unterstützt eine Kombination von Ausbau und wenig Neubau von Schienenwegen bestmöglich das Ziel der Verkehrsverlagerung von der Straße auf die klimafreundliche Schiene. "Wir finden es sehr wichtig, bei Neu- und Ausbau der Schiene möglichst eng an bestehender Verkehrsinfrastruktur zu bleiben und auch Bestandsstrecken in das Konzept Deutschlandtakt soweit als möglich mit einzubeziehen“, sagt VCD-Vorstandsmitglied Lennart Lüders. 

Gleichzeitig hebt Lüders die Vorteile des Deutschlandtaktes hervor: Dieser verspreche schnellere Verbindungen und bessere Anschlüsse für den Fern-, Nah- und Güterverkehr auf der Schiene. Ziel ist, die gesamte Reisezeit durch kürzere Wartezeiten an dem Umsteigebahnhöfen zu minimieren. 

Minden und Bad Oeynhausen sollen IC-Haltepunkte bleiben 

Der VCD fordert aber auch, dass der Fahrplan in Zukunft weiterhin Minden und Bad Oeynhausen als stündlichen IC-Fernverkehrssystemhalt in die Verkehrsverbindung Köln – Berlin bzw. Amsterdam – Berlin einbindet. Ergänzend müssten beide Städte umsteigefrei per Regionalexpress mit den Regionen Rhein-Ruhr und Hannover verbunden bleiben. 

Vor knapp zwei Wochen hatte das Bundesverkehrsministerium die Deutsche Bahn mit der Planung einer neuen ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover beauftragt. Fünf mögliche Streckenvarianten werden im Planungsauftrag vorgegeben, die ab Januar im Rahmen eines Bürgerdialogs besprochen werden sollen. Der seit Jahren von vielen Politikern, Bürgermeistern und Bürgerinitiativen geforderte Ausbau der bestehenden Bahnstrecke findet im Planungsauftrag keine Erwähnung.


 

Kreis Herford / OWL: Bahn hat wohl kein Geld für Neubau der ICE-Trasse
Die Pläne für den Neubau einer ICE-Schnelltrasse zwischen Bielefeld und Hannover sind endgültig gestorben. Das meint zumindest der Minden-Lübbecker FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler. Ausbau...
ICE-Strecke Hannover - Bielefeld: Regionaltreffen in Herford
Heute stellen Planer der Deutschen Bahn bei einem Regionaltreffen in Herford ihre Arbeitsergebnisse zur ICE-Strecke Hannover – Bielefeld vor. Das Treffen ist für geladene Gäste. Morgen am Mittwoch um...
Kreis Herford: Bürgerinitiativen wünschen sich mehr Gesprächsbereitschaft vom Ministerium
Die Bürgerinitiative WiduLand will sich weiter dafür einsetzen, dass der Deutschlandtakt der Bahn überarbeitet wird. Sie fordert vor allem mit Blick auf die Pläne für eine ICE-Schnelltrasse durch...
Geplante ICE-Trasse Bielefeld-Hannover: Noch mehr Gegenwind für die Pläne
Der Gegenwind für den Bau neuer ICE-Hochgeschwindigkeitstrassen wächst weiter: Jetzt haben sich die beiden größten Landesgruppen der SPD-Bundestagsfraktion, Nordrhein-Westfalen und...
Widuland kritisiert Beschleunigungsverfahren bei ICE Trasse Bielefeld - Hannover
Die Bürgerinitiative WiduLand plant weitere Aktionen gegen die geplante Bahntrasse Bielefeld-Hannover. Man habe sich bundesweit mit anderen Initiativen zusammengeschlossen, um die Proteste...
IHK zu ICE Trasse Bielefeld-Hannover: Strecke muss leistungsfähiger werden
Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen hat zum Bahnprojekt Hannover – Bielefeld Stellung bezogen. In einem jetzt verabschiedeten Positionspapier heißt es, die Trasse müsse leistungsfähiger...