Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Viele Schließungen und Absagen wegen Corona-Virus

Der Corona-Virus bremst das öffentliche und kulturelle Leben im Kreis Herford aus. Bis Ende Mai sind alle Volksfeste abgesagt. Gestrichen werden auch alle Veranstaltungen der Kommunen und des Kreises Herford, die gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Charakter haben. Die Stadt Herford z.B. hat alle Events mit mehr als 1000 Teilnehmern erst einmal bis Ende April verboten. Herforder Osterkirmes, Bünder Frühlingsfest oder Kirschblütenfest in Enger – das alles fällt flach. Sporthallen dürfen nur noch für Trainingszwecke genutzt werden, Sportveranstaltungen sind nur noch ohne Zuschauer erlaubt.

Was mit den Osterfeuern passiert, soll Mitte kommender Woche beraten werden. Auch über flächendeckende bzw. komplette Schließungen von Schulen und KiTas wird nachgedacht. Bei Privatveranstaltungen mit weniger als 1000 Teilnehmern entscheiden die Behörden nach Kriterien wie Risikogebiet, Räumlichkeit und Hygienemaßnahmen. Auch größere Einrichtungen wie das H20 und das Stadttheater in Herford sind bis auf weiteres geschlossen.