Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Liste mit Politikernamen entdeckt - Razzia unter anderem in Minden

Nach dem Fund einer Liste von Politikernamen bei einem Ex-Reservisten der Bundeswehr sind bei einer Razzia auch Objekte in Minden und Bückeburg durchsucht worden. Es gehe um den Anfangsverdacht eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, heißt es von der Staatsanwaltschaft Lüneburg.

Der Ex-Reservist wird verdächtigt zu Rechtsextremen Kreisen zu gehören. Auch die Liste kursiert schon länger in der Szene. Sie ist aber nicht Teil des Verfahrens, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. "Unser Fokus liegt
zunächst auf den möglichen Verstößen gegen das Waffen- und das Kriegswaffenkontrollgesetz." Auch nach Munition würde gesucht.

Insgesamt wird gegen fünf Beschuldigte ermittelt. Gestern seien insgesamt neun Objekte durchsucht: in Niedersachsen in Munster, Wriedel, Rinteln und Bückeburg, in Nordrhein-Westfalen in Minden und in Mecklenburg-Vorpommern in Waren (Müritz). Ziel war es, Waffen und Waffenteile zu finden, hatte das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» zuvor gemeldet. Während der Razzia ergaben sich weitere Verdachtsmomente. Auch bei einer Frau in Bückeburg habe es eine Durchsuchung gegeben, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Bei dem Mann hatte der Militärgeheimdienst MAD laut «Spiegel» eine Liste mit Telefonnummern, Adressen und anderen privaten Daten von 17 deutschen Spitzenpolitikern und Prominenten gefunden, die schon länger in rechtsextremen Kreisen kursieren soll. Außerdem habe der MAD auf seinem Handy zwei Chats mit anderen Rechtsextremen festgestellt. Daraufhin soll er sofort aus einem laufenden Einsatz als Reservist genommen worden sein. Nach Recherchen des «Spiegel»
soll er in einer Bundeswehrkaserne in Munster (Heidekreis) gewesen sein.

Kreis Herford: zu wenig Ausbildungsstellen
Im Kreis Herford gibt es weniger Azubistellen. Ein halbes Jahr nach Start des neuen Ausbildungsjahres zählt die Agentur für Arbeit in Herford 1.289 freie Ausbildungsplätze. Das sind knapp 11 Prozent...
Feuerwehrfahrzeug aus Kirchlengern jetzt in der Ukraine
Ein Feuerwehrfahrzeug aus Kirchlengern ist in der Ukraine angekommen. Seit vorgestern ist es in einem ländlichen Bereich in der Nähe von Charkiw im Einsatz. Die Gemeinde Kirchlengern hatte den mehr...
Vlotho: Fußgängerin nach Pedelec Zusammenstoß im Krankenhaus
In Vlotho ist ein Pedelec-Fahrer mit einer Fußgängerin zusammengeprallt. Der 31-jährige Elektrofahrrad-Fahrer war auf dem Geh- und Radweg der Mindener Straße unterwegs, als eine Fußgängerin ihm...
Kreis Herford: Keine Frühjahrsbelebung im Arbeitsmarkt
Der Arbeitsmarkt im Kreis Herford kommt gerade nicht richtig von der Stelle. Anders als sonst üblich gibt es noch keine Frühjahrsbelebung. Das hat laut der Herforder Agentur für Arbeit mit der...
Herford: Handys im Wert von 8000 Euro geklaut
Nach dem Einbruch in ein Telefongeschäft in der Herforder Innenstadt sucht die Polizei nach vier Jugendlichen. Ermittlungen haben ergeben, dass die jungen Männer in der Nacht von Mittwoch auf...
Keine Partys, keine Brötchen: Vieles im Kreis Herford an Ostern geschlossen
Über die Osterfeiertage gibt es wieder ein paar Einschränkungen im privaten und im öffentlichen Leben. Ostermontag beispielsweise dürfen bei uns keine Geschäfte öffnen – das gilt auch für Bäckereien,...