Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Keine Virusmutation am Krankenhaus Lübbecke

Im Krankenhaus Lübbecke ist keine Mutation des Coronavirus festgestellt worden. Das haben jetzt Laboruntersuchungen der Berliner Charité ergeben. Die Suche nach der Ursache für den Ausbruch auf einer Station des Krankenhauses geht somit weiter. Verstöße von Mitarbeitern gegen Hygienevorschriften habe es nicht gegeben. Auch an der Raumlufttechnik oder den verwendeten FFP2-Masken könne es nicht gelegen haben, heißt es von den Mühlenkreiskliniken. 16 Patienten und sieben Mitarbeiter waren vor knapp zwei Wochen positiv auf das Virus getestet worden.

Im Kreis Herford sind weitere drei Menschen an oder mit Corona gestorben. Die Zahl der Todesfälle seit Ausbruch der Pandemie erhöht sich damit auf 97. Außerdem sind seit gestern 59 Neuinfektionen hinzugekommen, wodurch aktuell (21.02.21) 528 bestätigte Fälle vorliegen. Der Inzidenzwert bleibt allerdings unverändert bei 116,1.