Responsive image

on air: 

Jonas Rieck
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

In Teilen vom Kreis Herford wenig Trinkwasser

Die Hitzewelle lässt die Trinkwasservorräte bei uns in der Region knapper werden. Beim Wasserbeschaffungsverband Am Wiehen steht die Ampel seit ein paar Tagen schon auf gelb – Bürger in Hille, Hüllhorst, Bad Oeynhausen und Löhne werden gebeten, sparsam mit Wasser umzugehen.

Auch die Gemeinde Stemwede sagt, dass die Vorräte in den Wasserwerken in Destel und Dielingen knapper werden und es zu Engpässen kommen könnte. Im niedersächsischen  Lauenau war das am Samstag der Fall. Dort kam zeitweise kein Wasser mehr aus dem Hahn. Die Feuerwehr rief die Menschen auf, sich im Supermarkt Wasser zu besorgen.

Szene Festnahme
OWL: Weniger politisch motivierte Straftaten
Die Zahl politisch motivierter Straftaten ist im vergangenen Jahr bei uns in der Region gesunken. Die Polizei Bielefeld registrierte im vergangenen Jahr insgesamt 880 solcher Delikte, 500 weniger als...
E-Ladesäule
Power-Swap-Station in Kirchlengern - superschnelles Aufladen per Batterie-Tausch
Ab sofort steht in Kirchlengern eine Power-Swap-Station. Mit ihr ist es möglich ist, ein Elektroauto in unter fünf Minuten aufzuladen. Es handelt sich um eine Art offene Garage. Wer dort mit seinem...
Parkplatz
Mann verliert Führerschein nach Chaosfahrt auf Herforder Parkplatz
In Herford ist ein älterer Mann mehrmals gegen einen Parkscheinautomaten gefahren. Zeugen hatten gestehen, wie er Mittwochmittag auf einem Parkplatz an der Elverdisser Straße größeren Schaden...
Polizist
Löhne: Genervter Supermarktkunde schlägt zu
Auf einem Supermarkt-Parkplatz in Löhne musste die Polizei am Mittwochabend eingreifen. Ein 33-Jähriger hatte wegen eines Hausverbots so viel Radau in dem Markt an der Königstraße gemacht, dass ein...
Spielplatz
Herforder Spielplatz Waldfrieden mitr neuem Glanz
Der Herforder Spielplatz Waldfrieden ist kurz davor, wiedereröffnet zu werden. Die Umbauarbeiten sind so weit abgeschlossen, schreibt die Stadt. Bei den Planungen konnte der Nachwuchs seine Ideen...
Weniger Personal in vielen OWL-Kitas
Eltern von Kita-Kindern in OWL müssen sich künftig auf Einschränkungen bei der Betreuung ihrer Kinder einstellen. Große Träger wie die AWO OWL oder die Katholischen Kindertageseinrichtungen...