Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Offenbach | Aprilwetter bleibt durchwachsen

Relativ kühle Temperaturen und Niederschläge lassen nur schwer Frühlingsgefühle aufkommen. Eine Besserung ist diese Woche nicht in Sicht.

Wechselnde Bewölkung, Schauer und Graupelgewitter: Das Wetter bleibt durchwachsen.

Wechselnde Bewölkung, Schauer und Graupelgewitter: Das Wetter bleibt durchwachsen.

Wetter in Deutschland

Offenbach (dpa) - Das wechselhafte Aprilwetter bleibt Deutschland weiterhin erhalten. «Dabei ist es recht kühl, denn die Luft wird aus polaren Regionen zu uns geführt», erklärte die Meteorologin Jacqueline Kernn vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Eine deutliche Wetterbesserung ist vorerst nicht in Sicht.

Am Donnerstag liegen die Temperaturen verbreitet zwischen 7 und 13 Grad, südlich der Donau und im Bergland wird es noch kühler. Am schlechtesten wird das Wetter in der Südhälfte und an der Küste, bei wechselnder Bewölkung gibt es dort immer wieder Schauer und Graupelgewitter. Im Rest der Republik lässt sich auch mal die Sonne blicken, es bleibt überwiegend trocken. In der Nacht kühlt es auf minus zwei bis fünf Grad ab.

Für den Freitag werden wieder Höchstwerte zwischen 7 und 13 Grad erwartet. Dazu frischt schon wieder der Wind auf. Im Südosten und Süden zeigt sich der Himmel bisweilen aufgelockert, ansonsten dominieren die Wolken und vom Nordwesten bis in den Süden breitet sich Regen aus. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1000 Meter.

Am Samstag sieht es nicht viel besser aus: wechselnde Bewölkung mit Regen oder Schauern, vereinzelt Gewitter mit Graupel. Immerhin lässt der Wind wieder nach. Die Temperaturen liegen verbreitet wieder bei 7 bis 13 Grad. An den Alpen schneit es ausdauernd.

© dpa-infocom, dpa:240417-99-706801/2

Kreis Herford: Arbeitslosenzahl weiter gestiegen
Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Herford ist im April noch mal gestiegen. Das sei für diese Jahreszeit eine eher untypische Entwicklung, sagt die Leiterin der Herforder Arbeitsagentur, Frauke...
Feuerwehrmann mit Atemschutz
Feuerwehr verhindert Ausbreitung von Kellerbrand in Bünde
In Bünde hat ein Keller gebrannt. Die Bewohnerin einer Doppelhaushälfte an der Wolfgang-Borchert-Straße hatte die Feuerwehr am Dienstagvormittag alarmiert. Als die knapp 30 Einsatzkräfte kamen,...
Nächster Berufsinfotag in Vlotho
Vlotho macht bald wieder ein Angebot an junge Leute, die eine Ausbildungsstelle suchen. Kommende Woche Dienstag findet auf dem Schulhof der Weser-Sekundarschule wieder ein Berufsinfotag statt. Er ist...
Szene Einbruch
Unbekannte brechen in Firmen in Enger und Spenge ein
Zwei Firmeneinbrüche in Enger und Spenge beschäftigen gerade die Polizei. Aus einem Unternehmen an der Werkstraße in Spenge haben Unbekannte  teures Werkzeug gestohlen. Der Inhaber entdeckte...
Kundgebung
Kreis Herford: Maikundgebungen in Bünde, Löhne und Herford
„Mehr Lohn, mehr Freiheit, mehr Sicherheit“ – das ist das Motto der Maikundgebungen, die Mittwoch im gesamten Kreis Herford stattfinden. Der Deutsche Gewerkschaftsbund Ostwestfalen-Lippe organisiert...
Motorrad
Biker eröffnen Saison mit Gottesdienst in Löhne
Auf dem Ex-Landesgartenschaugelände in Löhne und Bad Oeynhausen treffen sich am Mittwoch hunderte Biker zum Auftakt der Motorradsaison. Los geht es um 14 Uhr. Zwei Stunden später, um 14 Uhr, startet...