Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Trier | AfD-Politiker aus Kirchengremium entlassen

Ein Landtagsabgeordneter der AfD darf nicht mehr im Verwaltungsrat einer katholischen Kirchengemeinde im Saarland sitzen. Er schade der Glaubwürdigkeit der Kirche, sagt das Bistum.

Christoph Schaufert (r.) im Gespräch mit einem Parteikollegen (Archivbild).

Christoph Schaufert (r.) im Gespräch mit einem Parteikollegen (Archivbild).

Kirche

Trier (dpa) - Wegen seiner Aktivitäten in der AfD ist im Bistum Trier ein saarländischer Politiker aus einem Kirchengremium entlassen worden.

Der AfD-Landtagsabgeordnete Christoph Schaufert sei als Verwaltungsratsmitglied der katholischen Pfarrei St. Marien in Neunkirchen im Saarland «nicht mehr tragbar», sagte Generalvikar Ulrich von Plettenberg in Trier. Es gebe keine Vertrauensbasis mehr für eine Mitarbeit im kirchlichen Ehrenamt: In einem persönlichen Gespräch habe sich Schaufert von verschiedenen Positionen der AfD nicht distanzieren und an seinen Ämtern in der Partei festhalten wollen.

«Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar»

Von Plettenberg sagte, bei seiner Entscheidung sei inhaltlich vor allem die Erklärung der deutschen Bischöfe «Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar» vom Februar 2024 maßgeblich gewesen. «Parteien, die rechtsextrem sind oder am Rande dieser Ideologie wuchern, können für uns Christen kein Ort der politischen Betätigung sein», sagte von Plettenberg.

Als «Gesicht einer Partei, die dem christlichen Menschenbild widersprechende Haltungen vertritt», schade Schaufert der Glaubwürdigkeit der Kirche. Er sei mit sofortiger Wirkung aus dem Amt als Verwaltungsrat entlassen und «bis auf Weiteres nicht mehr für ein solches Amt wählbar», sagte der Generalvikar.

«Vertrauensverlust eingetreten, der irreparabel erscheint»

Mit seiner Entscheidung gab er dem Antrag der Kirchengemeinde statt. Der dortige Verwaltungsrat und der Pfarrgemeinderat hatten Ende Februar von Plettenberg gebeten, den Ausschluss von Schaufert zu prüfen. Zur Begründung hieß es, dass die Mitgliedschaft in einem kirchlichen Gremium nicht vereinbar sei mit einer repräsentierenden Funktion in der AfD. Es sei «ein Vertrauensverlust eingetreten, der irreparabel erscheint».

Schaufert (55) sitzt als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD im saarländischen Landtag. Nach Angaben des Bistums Trier kann er innerhalb von zehn Tagen Beschwerde gegen die Entscheidung des Generalvikars einlegen beim Bischof von Trier als Ordinarius und schließlich auch beim Dikasterium für den Klerus in Rom.

© dpa-infocom, dpa:240417-99-706615/2

Kreis Herford: Arbeitslosenzahl weiter gestiegen
Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Herford ist im April noch mal gestiegen. Das sei für diese Jahreszeit eine eher untypische Entwicklung, sagt die Leiterin der Herforder Arbeitsagentur, Frauke...
Feuerwehrmann mit Atemschutz
Feuerwehr verhindert Ausbreitung von Kellerbrand in Bünde
In Bünde hat ein Keller gebrannt. Die Bewohnerin einer Doppelhaushälfte an der Wolfgang-Borchert-Straße hatte die Feuerwehr am Dienstagvormittag alarmiert. Als die knapp 30 Einsatzkräfte kamen,...
Azubi-Börse
Nächster Berufsinfotag in Vlotho
Vlotho macht bald wieder ein Angebot an junge Leute, die eine Ausbildungsstelle suchen. Kommende Woche Dienstag findet auf dem Schulhof der Weser-Sekundarschule wieder ein Berufsinfotag statt. Er ist...
Szene Einbruch
Unbekannte brechen in Firmen in Enger und Spenge ein
Zwei Firmeneinbrüche in Enger und Spenge beschäftigen gerade die Polizei. Aus einem Unternehmen an der Werkstraße in Spenge haben Unbekannte  teures Werkzeug gestohlen. Der Inhaber entdeckte...
Kundgebung
Kreis Herford: Maikundgebungen in Bünde, Löhne und Herford
„Mehr Lohn, mehr Freiheit, mehr Sicherheit“ – das ist das Motto der Maikundgebungen, die Mittwoch im gesamten Kreis Herford stattfinden. Der Deutsche Gewerkschaftsbund Ostwestfalen-Lippe organisiert...
Motorrad
Biker eröffnen Saison mit Gottesdienst in Löhne
Auf dem Ex-Landesgartenschaugelände in Löhne und Bad Oeynhausen treffen sich am Mittwoch hunderte Biker zum Auftakt der Motorradsaison. Los geht es um 14 Uhr. Zwei Stunden später, um 14 Uhr, startet...